Startseite ¦ Paarungen ¦ Bilder Runde1 ¦ Bericht beim DSB ¦ Bericht bei ChessBase
Bulletin Rd.1 ¦ Bulletin Rd.2¦ Bulletin Rd.3&4 ¦ Bulletin Rd.5 ¦ Bulletin Rd.6¦ Bulletin Rd.7 ¦ Bulletin Rd.8
Partien nachspielen ¦ HSK-meets-chess24

HSK Großmeister-Turnier 2014

Rangliste: Stand nach der 9. Runde
Nr. Teilnehmer Titel Land ELO DWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte
1. Ftacnik,Lubomir GM SVK 2543 2488 Hamburger SK von 1830 ** ½ ½ 1 ½ ½ 1 1 1 1 7.0
2. Trent,Lawrence IM ENG 2437     ½ ** 1 ½ ½ ½ 1 ½ 1 1 6.5
3. Svane,Rasmus IM GER 2477 2425 Hamburger SK von 1830 ½ 0 ** ½ ½ 1 ½ 1 1 ½ 5.5
4. Cuenca Jimenez,Jose Fernando IM ESP 2481 2468 SC 1934 Gelnhausen 0 ½ ½ ** ½ ½ 1 0 1 1 5.0
5. Movsziszian,Karen GM ARM 2500   Hamburger SK von 1830 ½ ½ ½ ½ ** ½ ½ ½ ½ 1 5.0
6. Zaragatski,Ilja GM GER 2488 2471 Sportfreunde Katernberg ½ ½ 0 ½ ½ ** 1 1 ½ ½ 5.0
7. Colpe,Malte   GER 2351 2249 Hamburger SK von 1830 0 0 ½ 0 ½ 0 ** 1 1 ½ 3.5
8. Souleidis,Georgios IM GRE 2420 2400 Hamburger SK von 1830 0 ½ 0 1 ½ 0 0 ** ½ ½ 3.0
9. Lampert,Jonas   GER 2359 2363 Hamburger SK von 1830 0 0 0 0 ½ ½ 0 ½ ** 1 2.5
10. Bracker,Frank   GER 2389 2360 Hamburger SK von 1830 0 0 ½ 0 0 ½ ½ ½ 0 ** 2.0

HSK Großmeister-Turnier 2014

 
Jonathan Carlstedt  

Es ist wieder soweit. Wir, der Hamburger Schachklub, veranstalten ein GM-Turnier. Nachdem beim letzten 2011-GM-Turnier Niclas Huschenbeth und Jonathan Carlstedt (nun Turnierorganisator und Verfasser dieser Zeilen) ihre finale GM bzw. IM-Norm erreichen konnten, wollen wir den Jugendlichen unseres Vereins wieder die Chance geben, vor der eigenen Haustür auf Normenjagd zu gehen.
Der Startschuss fällt am Donnerstag den 6.3. und die letzte Partie wird eine Woche später am 13.3. gespielt (siehe Rundenplan, abweichende Anfangszeiten bitte beachten!).
Der Hamburger SK trägt die Kosten zu 100% selbst, also bedanken wir uns, auch im Namen der Spieler, dafür dass ihr als Mitglieder dieses Turnier möglich macht.
Es stehen also 8 spannende Tage Schach an; für die meisten von euch würde es nur wenige Minuten dauern, einfach mal das GM-Turnier zu besuchen. Ich bin mir sicher, die Spieler freuen sich über Zuschauer und werden nach ihren Partien gerne ihre Gedanken mit euch teilen.
So ein Turnier gibt es nicht zum Nulltarif. Wir haben versucht die Kosten nicht explodieren zu lassen und trotzdem ein attraktives Turnier mit bekannten Gesichtern und erstklassigen Spielern zusammenzustellen.
Zuschauen lohnt sich!

     
GM Lubomir Ftacnik  

GM Lubomir Ftacnik, Elo 2536, Slovakei
Während der Schachwoche im Billstedt-Center stellten Lubomir und ich fest, dass er beinah so lange für den Hamburger SK spielt, wie ich auf dieser Erde weile. Lubomir ist also einer der großen Konstanten des Klubs und freut sich, den jungen Wilden zu zeigen, wo es lang geht. Mit einigen der Teilnehmer spielt er in einer Mannschaft und jeder der dieses Vergnügen bereits gehabt hat, weiß, dass zu Lubomir sofort eine freundschaftliche Beziehung entsteht. Wie ich in der vergangen Saison feststellen musste, gilt das aber nicht, wenn man gegen ihn spielt. Dann versucht er einfach zu gewinnen.

     
GM Karen Movsziszian  

GM Karen Movsziszian, Elo 2500, Armenien
Im Zuge des GM-Turniers wird man Karens Namen vermutlich vergessen und nur vom "verlorenen Sohn" hören. Persönlich habe ich ihn leider noch nicht kennengelernt. Aus Gesprächen weiß ich aber, dass er einer jener Großmeister ist, die sogar mal auf einer HSK-Jugendreise mit dabei waren. Die Geschichten, die ich über ihn gehört habe, klingen nach Spaß. Diesen Spaß wird er auch in unser GM-Turnier mit einfließen lassen, auf und neben dem Brett, auch davon leben die GM-Turniere des Hamburger SK.


     
GM Ilja Zaragatzki  

GM Ilja Zaragatzki, Elo2478, Deutschland
Ilja ist das, was man gemeinhin einen Neu-GM nennen würde und sofort traut er sich in das Haifischbecken, in dem er bis vor wenigen Monaten selber noch auf Normenjagd war. Seit Jahren spielt Ilja in der ersten Bundesliga für die Schachfreunde Katernberg und hat schon einigen Hamburgern gegenüber gesessen. Jetzt wird er versuchen der geballten Norddeutschen Power zu trotzen und einen der ersten Plätze zu belegen. Sicherlich will er wieder über die 2500 kommen. Das wird allein mit dem HSK GM-Turnier nur sehr schwer möglich, aber erste Schritte sollen gemacht werden. Ilja war sofort Feuer und Flamme zu spielen. Es freut uns, dass er seine sonstigen Verpflichtungen dem GM-Turnier anpassen konnte.

     
IM Jose Fernandez Cuenca Jimenez  

IM Jose Fernandez Cuenca Jimenez, Elo 2481, Spanien
Ein Name wie ein Gedicht und für mein Gehirn zu viel. Deshalb reicht sicher einfach der Vorname Jose. Seit einiger Zeit ist er im Hamburger Raum unterwegs und hat 2012 beim St. Pauli-Open mitgespielt. Mit einer so hohen Elo scheint der GM-Titel für den Spanier greifbar nah. Vielleicht macht er ja einen der letzten Schritte bei unserem Turnier.



     
IM Georgios Souleidis  

IM Georgios Souleidis, 2416, Griechenland
Ja Georgios ist Grieche. Was der Name bereits erahnen lässt, wird den Schachkenner erstaunen. Denn Georgios gehört fest zur Deutschen Schachszene. Mit großem journalistischem Können führt er die Schachszene auf www.schachbundesliga.de alljährlich durch die Saison. Seit der laufenden Saison spielt Georgios in unserer Zweiten und übernimmt dort Verantwortung, nachdem er vor einigen Monaten nach Hamburg gezogen ist, um für die cisha gmbh in Hamburg zu arbeiten. Vielleicht werden wir ja im Zuge des GM-Turnier mehr erfahren…
Georgios bringt den nötigen Kampfgeist mit, um auf eine GM-Norm zu spie-len. Wir freuen uns auf umkämpfte Partien.

     
IM Lawrence Trent  

IM Lawrence Trent, Elo 2424, England
Lawrence muss eigentlich nicht vorgestellt werden, denn er hat den Beruf des Schach-Kommentators neu definiert, vielleicht sogar neu erfunden. Mit Spaß am Schach, englischen Humor und einer gesunden Portion Selbstironie kann er jede Schachveranstaltung zu einem besonderen Event machen. "Boom Schakalaka" war aus der Reihe seiner Kommentare bisher mein Highlight, als Dubov beim World-Cup den ehemaligen Weltmeister Ponomariov im Stechen schlagen konnte.
Lawrence wird bald Arbeitskollege von Georgios und somit ist es auch für uns eine Chance, Lawrence in der schönsten Stadt der Welt willkommen zu heißen.

     
IM Rasmus Svane  

IM Rasmus Svane, Elo 2469, Deutschland
Rasmus ist erst seit knapp 2 Jahren Hamburger und ist eine feste Stütze unserer Bundesligamannschaft geworden. Jetzt wollen wir Jugendlichen wie ihm die Chance geben den nächsten Schritt zu machen. Eine Hilfe dazu soll das Leistungssportkonzept (LSK) sein, an dem neben vielen HSK-Talenten auch die Spitzen-Jugendlichen Rasmus und Jonas teilnehmen. Sie arbeiten zu zweit mit Dorian Rogozenco zusammen.
Eine weitere Möglichkeit sind eben solche Turniere, in denen wir die Bedingungen bereit stellen, Normen zu erzielen.

     
Jonas Lampert  

Jonas Lampert, Elo 2362, Deutschland
Für Jonas gilt Ähnliches, wie für Rasmus. Jonas wird in dieser Saison langsam an die erste Bundesliga herangeführt und in dieser Mannschaft noch viele Punkte machen. Seine ersten Schritte in der Hamburger Schachszene machte Jonas für den Schachklub Weisse Dame Hamburg, bevor er dann zur weiteren Entwicklung zum HSK wechselte. Es freut mich zu sehen, dass es Jugendliche gibt, die sich mit großer Leidenschaft dem Schach widmen. Jonas abreitet hart dafür Fortschritte zu machen und die Ergebnisse dieser Arbeit sind wieder und wieder zu sehen. Jonas wird vor allem auf eine IM-Norm gehen, die für ihn bei 4½ oder 5 Punkten liegt, abhängig von der März-Liste der Fide.

     
Frank Bracker  

Frank Bracker, Elo 2388, Deutschland
Ein Foto - eine Ansage: Zieht euch warm an! "Frank the Tank" - Zugegeben, ich weiß nicht, ob dieser Spitzname noch aktuell ist, aber zu meinen Zeiten in der Zweiten des HSK war er der Renner. Frank hat sofort zugesagt, als ich ihn fragte, ob er das GM-Turnier spielen will. Ich bin mir sicher, dass er sich gut auf seine Gegner vorbereiten wird. Zu häufig war ich selber Opfer seiner Vorbereitung, als dass ich seine Chancen unterschätzen könnte auch vorne mitzumischen. Tipps bekommt er vielleicht von seinem Bruder Arne, der beim letzten GM-Turnier 2011 mit am Start war.

     
Malte Colpe  

Malte Colpe, Elo 2349, Deutschland
Für Malte ist es das zweite HSK GM-Turnier. Aus dem ersten wird er gelernt haben, genau wie er seit dem letzten GM-Turnier schachlich einen großen Sprung gemacht hat.
In Lüneburg hat er seine erste IM-Norm gemacht, die zweite und dritte sollen folgen. Vor allem ist dieses Turnier für ihn aber eine Gelegenheit, weiter Erfahrung gegen starke Spieler zu sammeln.


 

Jonathan Carlstedt

Zurück