Zurück

8. Runde: Niclas erfüllt seine letzte IM-Norm!
"Normen-Clash" in der letzten Runde

1 Müller, Fabian - Langrock, Hannes ½ - ½
2 Markgraf, Alexander - Lindinger, Markus ½ - ½
3 Breuer, Stefan - Bakker, Sven ½ - ½
4 van Delft, Merijn - Smith, Axel 1 - 0
5 Lanka, Zigurds - Bracker, Frank 1 - 0
6 Kopylov, Michael - Huschenbeth, Niclas 0 - 1

Es ist vollbracht! Nach einer hart umkämpften Partie zwischen Michael Kopylov und Niclas Huschenbeth strich Niclas am Ende den vollen Punkt ein.
Sinnbildlich für sein gesamtes Turnier ging es auch heute alles andere als reibungslos. Zuerst blieb Michael im Stau vor Hamburg stecken und erschien erst zwanzig Minuten nach Rundenbeginn. Ein baldiges Remisangebot von Niclas, der mit Schwarz die kämpferische, aber auch riskante Benoni-Verteidigung wählte, wurde negativ beschieden. Es folgte eine packende Partie, in der Niclas einiges Risiko ging, als er für einen Bauerngewinn nach einer kleinen Kombination seinen Fianchettoläufer gab. Auch die Analyse der beiden Spieler hat längst nicht alle Fragen der Partie geklärt.

12...Sfxd5 13.exd5 Lxc3 14.Dxc3 Txe2 15.Sf3 Lf5 16.Lh6 und die Partie wurde spannend!

Nach der Norm 2006 beim IM-Turnier in Norderstedt und der GM-Norm im türkischen Kemer beim Europa-Cup ist dies nun die dritte und finale Norm für den Titel, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Niclas selber freute sich natürlich, verteilte sogar Schokolade an den Autor dieser Zeilen und freut sich auf eine entspannte Partie morgen gegen Zigurds. Jeder, der Niclas kennt, weiß, dass unser Freund aus Riga sich nun warm anziehen kann, denn ein entspanntes Kurzremis wird es nun ganz sicher nicht geben.

Ein schnelles Remis gab es zwischen Fabian Müller und Hannes Langrock. Aber auch zwei Spieler, die noch Chancen auf Normen haben, spielten heute remis. Alexander Markgraf und Sven Bakker konnten gegen Markus Lindinger und Stefan Breuer nicht viel nachweisen. Nun kommt es in der letzten Runde zum heißesten Match des Turniers. Sven hat Weiß gegen Alexander, aber beiden Spielern hilft nur ein Sieg für die Norm.
Der zweite Sieger des Tages ist Zigurds, der heute den Najdorf-Sizilianer von Frank Bracker auf eine harte Probe stellte. Beide Spieler legten ihre Partie sehr prinzipiell an, und Zigurds fand eine sehr interessante neue Idee am Brett. "Es war wie in den Partien gegen Hannes und Markus, Frank wurde einfach überspielt, und irgendwann ließ die Kraft zum korrekten Verteidigen nach. Wenn ich keine Schwarzpartien hätte, wäre es ein richtig gutes Turnier!" meine Zigurds lächelnd. Zugleich beglückwünschte er Niclas zu seiner Norm: "Damit hat sich dieses Turnier schon gelohnt. Und alle Partien waren verdächtig, aber er hat alles zusammengehalten und viele Punkte gemacht, sehr gut." war seine Einschätzung vor der direkten Begegnung am Sonntag.
Als letzte kämpften noch Merijn van Delft und Axel Smith um den vollen Punkt. Axel opferte in seinem geliebten Franzosen bereits in der Eröffnung eine Figur, wenig später gab Merijn diese zurück, um ein wenig für Ruhe zu sorgen. Es entwickelte sich ein heißes Duell, in dem sich beide nichts schenkten. Am Ende wurde Merijns Kampfgeist mehr belohnt, und er konnte den lang ersehnten ersten Sieg landen!

Stand nach der 8. Runde

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Pkte
1. Markgraf, Alexander 2447 ** ** ** 1 1 0 ½ ½   ½ ½ 1 5.0
2. Breuer, Stefan 2355 ** ** ** 1 1 0   ½ ½ ½ 0 ½ 4.0
3. Müller, Fabian 2312 ** ** ** 0 0 ½ ½   0 1 ½ 1 3.5
4. Smith, Axel 2384 0 0 1 ** ** ** ½ ½ ½ 1   0 3.5
5. Bracker, Frank 2214 0 0 1 ** ** ** ½ ½ ½ 0 ½   3.0
6. Huschenbeth, Niclas 2318 1 1 ½ ** ** ** 1 ½ ½   1 ½ 6.0
7. Langrock, Hannes 2403 ½   ½ ½ ½ 0 ** ** ** 0 ½ 1 3.5
8. Lindinger, Markus 2277 ½ ½   ½ ½ ½ ** ** ** 0 ½ ½ 3.5
9. Bakker, Sven 2244   ½ 1 ½ ½ ½ ** ** ** ½ ½ ½ 4.5
10. Lanka, Zigurds 2482 ½ ½ 0 0 1   1 1 ½ ** ** ** 4.5
11. Kopylov, Michael 2472 ½ 1 ½   ½ 0 ½ ½ ½ ** ** ** 4.0
12. van Delft, Merijn 2418 0 ½ 0 1   ½ 0 ½ ½ ** ** ** 3.0

(Text: Andreas Albers)

Zurück