HSK Logo 1. Frauenbundesliga 2016/2017
5. Runde 04.03.2017 14:00 Uhr

Hamburger SK - Karlsruher SF
TuRa Harksheide - OSG Baden Baden
TuRaLogo
Schachschule HH HSK-Schachzentrum
Schellingstr. 41, 22089 Hamburg
HSK Stellenanzeige

Liveticker


15:00 Uhr : Die Partien der 5.Runde der Frauen-Bundesliga in Hamburg laufen jetzt seit einer Stunde und wir haben leider auch schon das erste Endergebnis : Spielt die Nervosität vielleicht doch eine Rolle , wenn man als Nachwuchsspielerin gegen eine Ex-Weltmeisterin antritt ? Carina Brandt jedenfalls übersah nach einem fragwürdigen Springer-Manöver in der Eröffnung direkt danach auch noch eine "Damen-Gabel" und gab vor dem Figurenverlust dann sofort gegen Antoaneta Stefanova auf .

15:50 Uhr : Die Favoritenrollen sind heute ganz klar verteilt : Alles andere als klare Siege der Deutschen Meisterinnen aus Baden-Baden und von uns in den jeweiligen Mannschaftskämpfen wären eine Überraschung .

16:20 Uhr : Zeit für eine erste Wasserstandsmeldung : Bei uns "massiert" Elisabeth Pähtz im Leichtfiguren-Endspiel mit eigenem Läuferpaar den gegnerischen Damenflügel , aber ob das zum Sieg reichen könnte ? Eher nicht . Judith Fuchs hat nach hervorragender Eröffnungsvorbereitung sowohl Stellungs- als auch Material- sowie Zeit-Vorteil aus . Irgendetwas davon wird schon für den Sieg reichen .

16:25 Uhr : Kurz zum anderen Kampf : Hier mussten die jungen Damen aus Harksheide die nächste Niederlage unterschreiben : Inga Marx hat ein kleines taktisches Scharmützel falsch berechnet , so dass Iamze Tammert ohne größere Probleme zum 2-0 erhöhen konnte .

16:45 Uhr : Nicht ganz so gut sieht es für Sarah Hoolt aus : Die Einbruchsfelder auf der offenen a-Linie kann sie noch kontrollieren , aber auch die Läufer von Isabel Delemarre auf der anderen Seite strahlen mehr Aktivität aus . Vieles wird wohl davon abhängen , ob Sarah das Zentrum mittels e5 vorteilhaft für sie selbst öffnen kann .

16:50 Uhr : Und ein weiterer Erfolg für Baden-Baden zum 3-0 : Die andere Ex-Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk nutzte den normalen Raumvorteil im 3.Lb5-Sizilianer nach c4 so aus , dass die schwarzen Figuren von Anna Endress immer mehr den Rückzug antreten mussten .
Und schwups sind auch schon die zwei Mannschaftspunkte eingefahren : Anna Zatonskih liess Nathalie Wächter schon direkt nach der Eröffnung keine Chance , ihren König aus dem Zentrum in Sicherheit zu bringen .

17:05 Uhr : Zurück zum HSK : Teodora Rogozenco ist aus einer französischen Eröffnung heraus mit großem Vorteil herausgekommen , da scheint mit Materialvorteil und Druck auf der offenen b-Linie bald die schwarze Stellung zusammen zu brechen .

17:25 Uhr : Josefine Heinemann machte es im 3.Lb5-Sizilianer besser als vorhin Anna Endress auf Seiten von Harksheide , erhielt selbst die Oberhand im Zentrum , entwickelte am Königsflügel eine starke Initiative , an deren Ende die weiße Königsstellung ihren Namen nicht mehr verdient hatte .
Und nur ganz kurz danach beendet Ketino Kachiani-Gersinska standesgemäß gegen Annika Evers zum Baden-Badener 6-0 diesen Mannschaftskampf gegen sichtlich überforderte Harksheiderinnen .

17:40 Uhr : Somit können wir uns nun voll und ganz dem anderen Kampf widmen , in dem der HSK durch die vorhin schon erwarteten Siege von Judith Fuchs ( gegen Manuela Mader ) und Teodora Rogozenco ( gegen Maria Heinatz ) sowie dem aufgrund des Spielverlaufs nicht überraschenden Remis am Spitzenbrett zwischen Elisabeth Pähtz und Jessica Schmidt vor ein paar Minuten mit 2,5:0,5 in Führung gegangen ist .

17:50 Uhr : Nach der Zeitkontrolle verziehen sich jetzt die Rauchschwaden und es sieht am 3.Brett weiterhin nach einem ereignislosen Remis aus und auch der Vorteil von Anja Hegeler im Turm-Endspiel an Brett 5 dürfte nicht zu höherem ausreichen , während Jade Schmidt mit sehr großen Problemen zu kämpfen hat : Passive eigene DOPPEL-Türme , nur um den gegnerischen gedeckten Freibauern aufzuhalten zeugen nicht gerade von einer möglichen Wende aufgrund des Bauern-Nachteils .

18:10 Uhr : Vielleicht geht bei Anja doch noch was in Richtung Sieg , immerhin konnte sie sich mittlerweile einen Mehrbauern ergattern .

18:35 Uhr : Nun ist "endlich" auch die Partie an Brett 3 mit einem Remis zwischen Sarah Hoolt und Isabel Delemarre zu Ende gegangen und der HSK führt nun mit 3-1 . Der Schiedsrichter "droht" den beiden anderen Brettern nun mit neuen Partie-Formularen für die Zeit nach dem 60.Zug ...

19:00 Uhr : Wie heisst es doch so schön , MEISTENS zutreffend : "Turm-Endspiele sind immer Remis ." Diesen Satz konnte Anja Hegeler trotz Mehrbauer nicht "widerlegen" und so einigte sie sich mit Sarah Hund jetzt auf Remis . Jade Schmidt hingegen musste in dieser Sekunde endgültig ihren zähen Widerstand aufgeben und ihrer Gegnerin Julia Scheynin zum Sieg gratulieren . Endstand somit 3,5-2,5 für den Gastgeber : Zwar fiel der Mannschaftserfolg knapper als erwartet aus , aber durch die klaren Weiß-Siege an den Brettern 2 und 4 war er zu keinem Zeitpunkt in Gefahr .

Besucherzähler Homepage