HSK Logo 1. Frauenbundesliga 2016/2017
6. Runde 05.03.2017 09:00 Uhr

OSG Baden Baden - Hamburger SK
Karlsruher SF - TuRa Harksheide
TuRaLogo
Schachschule HH HSK-Schachzentrum
Schellingstr. 41, 22089 Hamburg
HSK Stellenanzeige

Liveticker

14:10 Uhr : Im Endeffekt ein 3-3 zwischen den Meisterinnen aus Baden-Baden und dem Hamburger SK , aber welch große Chancen hatten die Hanseatinnen heute auf die vollen zwei Punkte ? Es fühlt sich nach diesem Verlauf wie eine Niederlage an , aber Gott sei Dank brauchen wir diesen Punkt selber weder im Kampf nach oben noch nach unten und so kann man wahrscheinlich schon in der nächsten Sekunde wieder froh gelaunt sein , weil man heute hier auf den sechs Brettern ein Heiden Spektakel abgeliefert hat , und Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde produzierte . So , genau so , muss Schach sein ! ( und zwar in BEIDEN Mannschaftskämpfen HEUTE ! )

14:00 Uhr : Leider lässt Judith eine gute Remischance nach der anderen an sich vorüberziehen : 51...Sxc5 52.Kxc5 Td5= oder zu mindestens noch 56...Sc3 57.Kc4 Sd1+ 58.Kb4 Tb2+ 59.Kc5 Ta2 60.Sd8 Sxf2 versuchen . Aber nun scheint es keine Rettung mehr gegen die Umwandlung des weißen a-Bauern zu geben . Und so kam es auch .
Aber einen Mannschaftspunkt hat Alina Zahn nach ganz starker Dauer-Verteidigungsleistung klar gemacht . Und damit auch das versprochene Menü für Sarah und Judith gesichert . Da laden wir doch Alina gleich mit ein .

13:50 Uhr : Maria Heinatz hat wie erwartet den Sieg der Karlsruherinnen in einem spannendem Match gesichert . Schade für die tapferen Harksheiderinnen , dass sie ohne Punkte blieben , es gehört neben einer optimalen Ausschöpfung der eigenen Möglichkeiten auch manchmal ein wenig halt Schlachtenglück dazu . Aber das wird wahrscheinlich jetzt in diesem Augenblick nur wenig tröstlich sein , denn im Abstiegskampf hätte das heute ein Big Point werden können .

13:35 Uhr : Die verdiente Führung für den HSK ist vollbracht : Diana ließ nichts mehr anbrennen ! Sehr schön ! Jetzt noch zweimal kräftig Daumen drücken !
Durchatmen : Antoaneta hat den ersten Gewinn mit 48.Kb5 Te6 49.Sc5 Te8 50.Txa7 nebst a6-a7-a8D verpasst .

13:20 Uhr : Der andere Mannschaftskampf wurde in den letzten Stunden sträflich vernachlääsigt , aber da fiebert der Schreiberling nun mal in erster Linie mit seinem Team mit .
Soderle , was hat sich bei Harksheide getan : Carina Brandt hat nach ihrer Pleite gestern ein starkes Comeback heute hingelegt und mit Wut im Bauch und radikalem Bauernsturm den Sieg gegen Manuela Mader eingefahren . Aber dafür ging Inken Köhler ziemlich unter im Angriffswirbel der schwarzen Figuren von Sarah Hund . Ein Remis steuerten neben dem ersten Brett ( Anna Endreß und Jessica Schmidt ) nun auch noch Luise Diederichs und Isabel Delemarre an Brett 3 sowie Inga Marx und Julia Scheynin an Brett 6 bei , so daß es nun 2,5-2,5 steht und die letzte Partie das Zünglein an der Waage spielt .
Hier scheint Maria Heinatz im Damen-Endspiel gegen Nathalie Wächter am Drücker zu sein : Starkes Angriffspotential mit ungleichfarbigen Läufern , wesentlich mehr Läufer-Aktivität , aber auch ein Mehrbauer sollten insgesamt zum Sieg für Karlsruhe reichen .

13:10 Uhr : OH , da scheint sich Judith bei ihren Springer-Manövern verrechnet zu haben : Der weiße König will sich nun den eingesperrten schwarzen Turm abholen . Danach wird Antoaneta sie noch lange mit der Mehr-Qualität kneten , aber es sollte immer noch Remis sein , aber die Tendenz ist fallend .
Können sich unsere Doppel-"Nullen" aus den ersten beiden Bundesliga-Wochenenden , Sarah und Judith , ihr 5-Gänge-Menü beim Teamchef doch noch verdienen und die 3 Mannschaftspunkte an diesem Wochenende holen ?

12:50 Uhr : Diana spult die technische Verwertung ihres Materialvorteils locker leicht herunter : Hier eine einfache Rückgabe der Qualität , dort miserable Bauern bei der Gegnerin . Das läuft !
Alina wird jedoch noch etwas "massiert" von Josefine : Für die Aktivierung ihres Läufers ( endlich ! ) hat sie einen Bauern gegeben , aber durch die Bindung des weißen Springers an die Deckung des Bauern a5 sind momentan keine weißen Gewinnideen in Sicht .

12:30 Uhr : Sarahs Mehrbauern auf dem Damenflügel waren wesentlich gefährlicher als die Gegenstücke auf der anderen Brettseite , so dass unsere Power-Frau die "Bauern-Walze" unaufhaltsam in Bewegung setzte und den hoch verdienten Ausgleich für den HSK schafft .
Antoaneta konnte in ihrer Dauer-Zeitnot den materiellen Ausgleich nicht lange halten , aber mit wenig Bedenkzeit wechselten sich nun auf beiden Seiten die Fehler ab : 30...Sb4? ( statt 30...e5 ) oder 31.Dc3? ( statt 31.Td4 ) . Aber nachdem jetzt beide Spielerinnen die Zeitkontrolle geschafft haben und der Pulverdampf sich verzogen hat , deutet vieles auf eine Friedenspfeife hin .

12:25 Uhr : Alina Zahn muss sich im Leichtfiguren-Endspiel den Gewinnbemühungen von Josefine Heinemann widersetzen , was sie bis zur ersten Zeitkontrolle auch ohne jede Beanstandung "locker" schafft .

12:05 Uhr : Ketino hat nun auch noch die Qualität gegeben , ohne dafür Kompensation zu haben . Das sollte Diana jetzt mit dem drohenden Damen-Abtausch nach Hause "schaukeln" . Aber großes UPS bei Judith : Sie hat bei 24...Tab8 ( statt 24...e5 25.bxc4 d4 ) wohl etwas übersehen , denn nun ist ihr Mehrbauer futsch ! Und Teodora hat sich selber in Zeitnot gebracht ( "Selbsmord" ) und dabei der schwarzen Dame erlaubt , Bauern geradezu zu verschlingen , ohne irgendeine Form von Gegenleistung , so dass nach zwei Minusbauern das 0-1 feststand .

11:50 Uhr : Nachdem Anna die zweifelhafte Neuerung 19...Sc4 spielte , macht nun Sarahs Stellung aufgrund der besseren Bauernstruktur einen sehr guten Eindruck .
Was soll man sagen ? Das sieht insgesamt sehr sehr schön für die Hanseaten gegen den Deutschen Meister aus . Mal schauen , was jetzt die Zeitnotphase so mit sich bringt .

11:35 Uhr : Die offenen Linien und Diagonalen gegen die schwarze lange Rochade-Stellung sollten der Spielweise von Teodora Rogozenco gegen Iamze Tammert entgegen kommen . Aber Schwarz hat den Hamburgerinnen in den letzten Jahren schon so manches Schnippchen geschlagen .
Tja , der d6-Bauer von Antoaneta hielt sich quasi nur ein paar Sekunden auf dem Brett und so kann Judith nun einen glatten Mehrbauern ihr eigen nennen .

11:25 Uhr : Und die Spitzenbretter aller vier Teams beenden fast gleichzeitig ihren Denksport-Tag mit einem schiedlich-friedlichen Remis in Partien ohne jegliche Höhepunkte .

11:10 Uhr : Den Zeitvorteil aufgrund ihrer Eröffnungsvorbereitung hat Diana Baciu zwar verloren , aber auf das wohl etwas zu aggressive g4-g5 von Ketino Kachiani-Gersinska hat sie mit 16...f6 hervorragend reagiert , so dass die jetzigen Abwicklungen eher vorteilhaft für Schwarz aussehen .

10:45 Uhr : Frage : Wie viele Läufer kann man fianchettieren ? Richtig , vier ! In jede Ecke einen . Genau das haben Antoaneta und Judith nämlich auch gemacht . Allerdings wird nur Antoaneta klar sein , warum sie nach diesem ruhigen Aufbau jetzt schon nur noch 15 Minuten für die nächsten 30 Züge zur Verfügung hat ( inklusive des 30 Sekunden-Bonus pro Zug ) . Na gut , sie hat gerade ihren d-Bauern weitestmöglich ( und sehr verpflichtend ) nach vorne nach d6 geschoben , aber davor wäre vielleicht eine "Jetzt gehts los , jetzt gehts los !"-Anfeuerung von den Zuschauern angebracht gewesen .

10:05 Uhr : Erster Check in der Datenbank : Das Ehepaar Zatonskih hat die Neben-Variante 6...Db6 schon einige Male gespielt , wobei man es ruhig als "alte Liebe" von Anna bezeichnen kann , mit "Ansteckungsgefahr" bzw. "Überredungspotential" für ihren Mann . Sarah wählte nun weder 7.dxc5! noch 9.dxc5 , sondern strebte mit Zugumstellung wieder in die Hauptabspiele mit 9.Le2 , was anscheinend noch nicht so häufig in der schwarzen Spielpraxis vorkam . Aber aus der erhofften scharfen Partie ist nun eine kleine "Abtausch-Orgie" entstanden mit der Tendenz zu langwierigen Manövern . Wohin wird Anna nun im 15.Zug ihren b-Bauern stellen ? b5 oder b6 ? Jedenfalls alles noch "Theorie" , auch erkennbar an Sarahs 50 Minuten Zeitvorteil .

09:40 Uhr : Eröffnungstechnisch sind natürlich zunächst einmal immer die Partien interessant , in denen eine der beiden Spielerinnen in die Vorbereitung ihrer Gegnerin "gelaufen" ist ( und das am Brett "sitzend" ) : So macht augenscheinlich Judith Fuchs noch "ihr Ding" gegen Antoaneta Stefanova , allerdings in einer eher ruhigen Variante . Da hat vielleicht Sarah Hoolt in einer scharfen Französisch-Variante ihre Gegnerin Anna Zatonskih schon eher "erwischt" . Und auch die dritte Frau aus der HSK-Wohnungs-WG , die Einwechselspielerin Diana Baciu , hat die Stellung wohl heute morgen schon mal "irgendwo" auf ihrem heimischen Brett gesehen . Auf der Gegenseite scheint einzig Josefine Heinemann den modernen Italiener ( mit c3+d3 ) gegen den frühzeitigen Zentrumsgegenstoß d5 von "Neuling" Alina Zahn geahnt zu haben .

09:20 Uhr : Bei den Mannschaftsaufstellungen das übliche Bild in der Frauen-Bundesliga : Während die Gäste-Teams nur in den seltensten Fällen aufgrund der Reisekosten ihre Bretter ändern , ist ein Brettwechsel bei den Heim-Teams eigentlich der Normal-Fall , wobei dieser Überraschungseffekt bei einer gewissenhaften Vorbereitung auf diesem Niveau immer weniger eine Rolle spielen dürfte . Aber man kennt so manche Geschichte , bei der noch auf der Hinfahrt zum Spiellokal per Smartphone die gegnerische aktuelle Aufstellung gecheckt und noch mal schnell in die Datenbank geschaut wird . Nun sei es drum : Hamburg und Harksheide mit jeweils zwei Änderungen gegenüber gestern , Baden-Baden und Karlsruhe mit der gleichen Besetzung .

09:10 Uhr : Als Mann darf ich mir zunächst einmal an dieser Stelle ein "Gähn" erlauben , fangen doch die Frauen in der 1.Bundesliga am Sonntag eine Stunde eher an zu spielen als in der "offenen" 1.Bundesliga , damit ihre Familien später am Sonntag Nachmittag / Abend noch etwas mehr Zeit von ihnen haben .
Davor haben die Schachgötter aber heute erst noch mal ein paar ( hoffentlich ) schöne Kampf-Partien gelegt :
Dabei sollten beide Mannschaftskämpfe heute wesentlich knapper ausfallen als gestern , sprich der Deutsche Meister Baden-Baden dürfte eigentlich nicht wieder 6-0 gewinnen , diesmal gegen uns , den letztenjährigen Dritten , auch wenn sie erneut ganz klar die Favoritenrolle haben . Und unsere Schachfreundinnen aus Harksheide werden diesmal gegen die Karlsruherinnen GARANTIERT Brettpunkte auf ihre Partie-Formulare eintragen dürfen , mal schauen wie viele es am Ende sein werden . Wir drücken die Daumen !

Besucherzähler Homepage