Juni-Blitzturnier
Am Montag fand – erster Montag im Monat – unser Juni-Blitzturnier statt. Die Teilnehmerzahl war immer noch gering. Deshalb haben wir einfach zwei Turniere gespielt. Das erste Turnier gewann unser … Weiterlesen
Am Montag fand – erster Montag im Monat – unser Juni-Blitzturnier statt. Die Teilnehmerzahl war immer noch gering. Deshalb haben wir einfach zwei Turniere gespielt. Das erste Turnier gewann unser … Weiterlesen
Mit einem perfekten Score von 9 aus 9 gewann Malte Colpe die Hamburger Einzelmeisterschaft, herzlichen Glückwunsch!! Einen weiteren tollen Erfolg erreichte Martina Gerdts, die das Kunststück vollbrachte, mit nur 6 … Weiterlesen
In Willingen wurde heute morgen die letzte Runde gespielt. Leider kehrt die Hamburger Delegation ohne Medaillen nach Hause zurück, beste Platzierung ist der 5. Platz der Blankeneser U8w Spielerin Mia … Weiterlesen
Malte Colpe zieht in der Meisterklasse davon: Nach Valerian Giraud (klasse Turnier mit 4 aus 5!) schlug er auch in der 5. Runde einen weiteren Verfolger (Robin Keyser) und führt … Weiterlesen
Nach sechs Runden ist gestern schon Bergfest gewesen und die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft geht in die Zielgerade. Zwischenstand der HSK-Spieler: U18w: Alissa Wartenberg (3,5 aus 6, 8. Platz) und Lina Einacker … Weiterlesen
Montag, 25. Mai Pfingstmontag, der Klub bleibt geschlossen 14 Uhr im ATw: Hamburger Einzelmeisterschaften, Turnierseite Dienstag, 26. Mai 17 Uhr im ATw: Hamburger Einzelmeisterschaften, Turnierseite Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 … Weiterlesen
Schon gestern am Samstag ging es mit der großen Eröffnungsshow los, heute ab 8 Uhr 30 gehen die Turniere los – der Sauerlandstern in Willingen wurde wieder von hunderten Schachkids, … Weiterlesen
Mit der 7. Runde ging heute die diesjährige Auflage der wieder ausgezeichnet organisierten Itzehoer Schachopens zu Ende. Die Schachfreunde Wilstermarsch setzen da wirklich Maßstäbe, nicht nur durch die reibungslos laufende … Weiterlesen
Bis Montag ist noch Gelegenheit, sich für die HEM 2026 anzumelden. Besser aber, man macht es noch heute oder spätestens am Sonntag. 21 HSK-Teilnehmer sind aktuell auf der Anmeldeliste, mehr … Weiterlesen
An Himmelfahrt fand in Elmshorn ein gut besetztes Schnellturnier statt, das alle diejenigen Schachenthusiasten mitspielten, die den Brückentag nicht freigenommen hatten und so nicht genug Zeit für das Turnier in … Weiterlesen
Schon seit Donnerstag richten die Schachfreunde Wilstermarsch wieder ein gut besetztes Open in Itzehoe aus. Zahlreiche Spieler vom Klub sind ebenfalls dabei und spielen z. T. groß auf: Den größten … Weiterlesen
Die „HEM“ – Hamburger Einzelmeisterschaft – ist eine hervorragende Gelegenheit, mindestens 7 Partien unter Turnierbedingungen zu spielen und somit wertvolle Erfahrungen zu gewinnen. Um den Titel des Hamburger Meisters wird … Weiterlesen
Hallo lieber Leser! Hiermit darf ich nach einer langen Wartezeit endlich mal wieder redaktionell aktiv werden. Schließlich wartet die Schachwelt sehr gespannt darauf, dass ihr ein U1800-Spieler mal wieder von … Weiterlesen
Der Hamburger Schachverband richtet gemeinsam mit dem Barmbeker SK die Fraueneinzelmeisterschaften 2026 aus. Spielort ist die Ilse-Löwenstein-Schule, die neue Heimat des Barmbeker SK. Das Oberstufengebäude ist sehr ansprechend, alles ist … Weiterlesen
In Blankenese wird das Open in zwei Gruppen, der Meisterklasse und der Basisklasse, gespielt. Der Preisfonds ist mit 6.000 € sehr attraktiv und zieht viele Titelträger an. Link zur Meisterklasse … Weiterlesen
Montag, 20. April Nachmittags: Jugendtraining mit Hans-Jörg Jantzen, LSK-Training mit Dirk Sebastian. Am Montag Abend finden das Frauen-Training mit Martina Gerdts und außerdem der Seniorenspielabend statt. Dienstag, 21. April Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / … Weiterlesen
Nun ist das HSK-Oster-Open auch schon wieder zwei Wochen her und es ist dringend Zeit für einen Rückblick auf das schöne Turnier über die vier freien Tage: Wieder gab es … Weiterlesen
In Blankenese wurden am Wochenende die Hamburger Meisterschaften der U8 und U 10-Kinder ausgetragen, die noch zu klein für eine Reise zur Endrunde nach Schönhagen sind. Die U10 spielte schon … Weiterlesen
Es ist schon das dritte HSK-Open, das Malek gewinnt! Mit 6 aus 7 ziert er allein die Spitze der Tabelle, herzlichen Glückwunsch!
Montag, 6. April Letzte Runde Oster-Open! Dienstag, 7. April Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 Uhr 30 bis 18 Uhr und LSK-Training mit Malte Colpe von 17 bis 18 Uhr 30. … Weiterlesen
Zu neun Runden treffen sich zum weltweit größten Open über 3500 Spieler in den verschiedenen Rating-Kategorien, außerdem im klassischen Schach und im Freestyle. Natürlich sind auch viele HSK-Spieler am Start, … Weiterlesen
Schon ganz früh am Freitag Morgen zog guter Geruch durchs HSK-Schachzentrum, denn Andreas Albers buk Laugenbrezeln für die Teilnehmer. Oben im Turniersaal stellte Schiri Heinz-Werner Szudra die Uhren, Michael Schenk, … Weiterlesen
Inzwischen sind wir fast ausgebucht, denn mit 63 Teilnehmern auf der Liste bei Chess-Results ist jetzt nur noch ein kleines Plätzchen beim Oster-Open 2026 zu vergeben! Eine Warteliste haben wir … Weiterlesen
Erst zum dritten Mal fand ein DSAM-Turnier in Travemünde an der Ostsee statt. Klar ist aber natürlich, dass bei so einem schönen Austragungsort die Meldelisten schnell gut gefüllt sind und … Weiterlesen
In Reykjavík findet alljährlich ein tolles Open statt, das auch schon viele HSK-Spieler begeistert gespielt haben und die Chance genutzt haben, die Insel zu erkunden. In diesem Jahr ist aus … Weiterlesen
In der Mensa des ATw fand am Samstag, 28. März der Hamburger Schulschachpokal, die Qualifikation zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften statt! An der regen Teilnahme kann man sehen, dass das Schulschach … Weiterlesen
Dieses Seniorenturnier hat die Besonderheit, dass alle Teilnehmer mindestens 75 Jahre alt sein müssen. Mit 44 Männern und 4 Frauen war die Besetzung wieder sehr gut. Das Turnier wird ausgerichtet … Weiterlesen
Der Wal hat es (hoffentlich) wieder ins Meer geschafft: Die Schaulustigen machen sich langsam auf den Weg von Timmendorfer Strand nach Travemünde, denn im Maritim Hotel ging heute die DSAM … Weiterlesen
Seit Dienstag, 17. März 2026 wird wieder in Undeloh gespielt: 48 Nestoren (über 75 Jahre!) spielen 9 Runden Schweizer System und viele Spieler kommen schon seit vielen Jahren in den … Weiterlesen
Wem der Weg nach Karlsruhe zu weit ist, findet bei uns im Klub ein kleines, aber feines Oster-Open mit max. ca. 70 Teilnehmern. Inzwischen haben sich 25 Spieler angemeldet, hier … Weiterlesen
Am Wochenende wurde schon das fünfte Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft gespielt, diesmal in Hannover. Fünf HSK’ler mischten mit. Paul Ophardt musste sich leider nach zwei Runden aus der Gruppe B … Weiterlesen
In Schönhagen werden seit gestern wieder die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften ausgetragen! In sechs Gruppen spielen die Kinder und Jugendlichen die Hamburger Meister in den verschiedenen Kategorien aus. Am 6. März ist … Weiterlesen
Am Valentinstag fand schon zum dritten Mal das BBGT zum Gedenken an Björn Bente statt. Mit 40 Schachspieler:innen fanden sich dieses Jahr wieder etliche Bekannte im HSK ein. Für Groß … Weiterlesen
Die 2. Auflage des Schnellturniers fand am Valentinstag an der Bundesstraße beim ETV statt, federführend organisiert von Philipp Roselius und David Chyzinsky. Knapp unter 50 Spieler spielten 9 Runden Schnellschach … Weiterlesen
Ende Januar findet traditionell der NordWest-Cup im Bad Zwischenahn statt. Ein Turnier, das sich großer Beliebtheit, auch bei den HSK-Spielern, erfreut. In dem Städtchen zwischen Oldenburg und niederländischer Grenze gibt … Weiterlesen
Damit es bei den aktuell eisigen Temperaturen zu unserem 3. Björn Bente – Gedenkturnier am Samstag, dem 14.Februar (Valentinstag) zumindest im HSK-Klubhaus „kuschelig“ wird, brauchen wir noch ein paar mehr … Weiterlesen
Er ließ nichts anbrennen! Mit der perfekten Ausbeute von 11 aus 11 wurde Luis Engel heute Hamburger Blitzmeister. Dabei ließ er auch bei seinem Bruder keine familiäre Milde walten und … Weiterlesen
Update: inzwischen sind 64 Spieler angemeldet, darunter 13 vom Klub! Neben GM Luis Engel (!) haben sich noch Nils Altenburg und Alexander Formenkov anmeldet – wir sehen uns alle morgen … Weiterlesen
Hier ist der aktuelle Anmeldestand: Hamburger Schachverband. Da geht eindeutig noch mehr! Link zur Ausschreibung.
Wir zitieren von der Blankeneser Website: Schach auf hohem Niveau an der Elbe Vom 30. April bis 3. Mai 2026 lädt die Schachvereinigung Blankenese von 1923 e.V. erneut zum Blankenese Open nach Hamburg ein. Das traditionsreiche … Weiterlesen
Nicht vergessen, am Samstag, den 14.Februar (Valentinstag) wird im HSK-Klubhaus das 3. Björn Bente – Gedenkturnier veranstaltet. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 64 beschränkt, aber noch sind Plätze frei! … Weiterlesen
Eline Roebers wurde am 9. Januar in Monaco mit 10 aus 13 Europameisterin im Blitzschach – wir gratulieren! Sie gab in 13 Runden nur zwei Remisen ab und verlor zwei … Weiterlesen
Am 3. Januar 2026 fand schon zum 25. Mal das Neujahrturnier des SV Eidelstedt statt. Da es ja nicht mehr so viele Schnellturniere wie früher gibt und die Preisgelder ziemlich … Weiterlesen
Das DSAM-Turnier in Potsdam ist heute die letzte Runde gespielt worden und die HSK’ler schlugen sich im Großen und Ganzen wirklich gut! Alle Spieler hielten oder verbesserten ihren Startrang und … Weiterlesen
Noch im alten Jahr ist die Blitz-Weltmeisterschaft in Dohar zu Ende gegangen, die direkt im Anschluss an die Schnellschach-WM gespielt wurde. Bekanntlich schaffte Magnus Carlsen das Kunststück, wieder beide Titel … Weiterlesen
Fünf HSK’ler nutzen den Jahresbeginn, um mit neuem Schwung die Klötzchen zu schieben: In Potsdam ging es schon am 1. Januar mit einem Blitzturnier los und ab heute wird gespielt: … Weiterlesen
Vom 27. bis 30. Dezember fand das Bremer Silvesteropen im Atlantic Hotel statt. Ausgerichtet von David Kardoeus und seinem Team wurde in zwei Gruppen und sehr ansprechenden Spielbedingungen gespielt. Und … Weiterlesen
Ein unmöglicher und viel zu langer Titel, ich weiß! Aber besser konnte ich nicht zusammenfassen, wie die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2025 heute zu Ende gegangen sind, bei denen wir mit sechs … Weiterlesen
Am heutigen Dienstag, 30. Dezember 2025, ging das Weihnachtsopen zu Ende. Herzliche Gratulation an Malek Koniahli aus HSK 2, der das Turnier mit 6 aus 7 gewann! Er startete mit … Weiterlesen
Das Bergfest war heute schon, geht ja immer echt schnell bei siebenrundigen Turnieren mit Doppelrunden! Die Organisation läuft reibungslos und heute lud sogar das Hamburger Wintersommerwetter für einen Spaziergang am … Weiterlesen