Mit der 7. Runde ging heute die diesjährige Auflage der wieder ausgezeichnet organisierten Itzehoer Schachopens zu Ende. Die Schachfreunde Wilstermarsch setzen da wirklich Maßstäbe, nicht nur durch die reibungslos laufende Live-Übertragung. Viele treue Teilnehmer können dies bezeugen, denn sie kommen jedes Jahr wieder!
Fangen wir mal mit dem Leid an: im letzten Jahr stand FM Malek Koniahli noch mit 6 aus 7 auf dem 2. Platz hinter IM Jonathan Carlstedt. In diesem Jahr gingen sie beide leer aus: Jonathan mit 5 Punkte auf dem 9. Patz und Malek gar mit einer Doppelnull zum Schluss – volles Risiko in beiden Partien gegangen – und am Ende nur 4,5 aus 7 und der 18. Platz. Beim nächsten Turnier läuft es bestimmt wieder besser!
Einen ganz starken Auftritt legten drei junge HSKler aus der Landes- bzw. Stadtliga hin. Die beiden Freunde und Trainingspartner Alexander Baberz und Arne Alpers sind grad unglücklich mit einem halben Brettpunkt Differenz in die Stadtliga abgestiegen, aber ihre konzentrierte Trainingsarbeit beginnt sich auszuzahlen: Alexander landete mit 5,5 aus 7 auf dem 6. Platz, er verlor nur in der 3. Runde gegen Jonathan. Arne hatte ganz schön Drama und wilde Partien, dank der Live-Übertragung konnten wir ab und zu mal reinschauen! Exzellente 5 aus 7 und der 10. Platz direkt hinter Jonathan sind der verdiente Lohn! Zudem ein ordentlicher Rating-Gewinn von 42 Punkten und der Rating-Preis unter 2000 – herzlichen Glückwunsch!


Leon Haertel, Lionel von Flottwell und Christoph Meyer machten 4,5 aus 7, also noch gute +2. Leon Haertels Fortschritte sind vielversprechend, er spielte Remis gegen einen IM und schlug einen CM. Außerdem scheint er seinen Vater Jens zu trainieren, denn dieser hat ebenfalls ordentlich Feuer gefangen und machte bei der starken Gegnerschaft 2 Punkte! Aras Kutlar wurde in den Runden 5 und 7 kalt erwischt und musste Lehrgeld zahlen. Er endete bei 4 Punkten und ist sicher, genau wie sein Trainer Malek, nicht zufrieden. Aber auch solche Turniere gibt es und wer weiß, welche Lücken vor der am Samstag beginnenden Deutschen U12-Meisterschaft dadurch noch gestopft werden konntenß
Martina Gerdts spielte mit 3 aus 7 ungefähr im Bereich ihrer Zahl, Jonathan Busch machte mit 3,5 aus 7 50%, spielte leider gegen zwei HSKler, u. a. gegen seinen Freund Leopold Peters, der ebenfalls 3,5 Punkte machte, genau wie auch Maximilian Gretzinger.



