Hauptmenü

Ausgaben

2014

Favoriten auf dem Vormarsch

Klubturnier 2014, Freitags-Gruppe B3. In der ersten Runde haben sich die Favoriten (wenn man die DWZ-Liste zu Grunde legt) keine Blöße gegeben. Alle fünf machen den vollen Punkt. Damit haben wir nach der ersten Runde fünf Erstplatzierte und fünf Sechsplatzierte.

Julian Kramer (DWZ 2107) gewinnt in einer spanischen Partie gegen Jan-Philipp Redder (DWZ 2007). Hastig einen Bauern verspeisend, übersah Jan-Phillipp in Zeitnot in einem eher ausgeglichenen Endspiel eine Kombination, wonach er die Dame gegen einen Turm und damit den vollen Punkt geben musste.

Gegen die sizilianische Verteidigung knüpfte Claus Czeremin (DWZ 1978) im Mittelspiel ein feines Matt-Netz auf dem schwarzen Königflügel. David Chyzynski (DWZ 1716) erkannte die Falle zu spät und war letztendlich in einer schönen Kombination dem Matt im 32. Zug ausgeliefert.

Kevin Weidmann (DWZ 1909) suchte seine Chance mit den schwarzen Steinen im Angriff und schickte seine Bauern am Königsflügel nach vorne. Madjid Emami (DWZ 1912) nutzte die geschwächte Königsstellung, um aus einer Fesselung heraus Materialvorteil zu erlangen. Matt im 26. Zug.

Florian Lezynski (DWZ 1875) wehrte sich tapfer gegen Michael Elbracht (DWZ 1848). Michael besetzte als Schwarzer das weiße Lager. Unter dem Druck musste Florian Material und den vollen Punkt geben.

Zum Schluss meine (Michael Kurth, DWZ 1992) eigene Partie gegen Andreas Christensen (DWZ 1800). Gegen die französische Verteidigung griff ich mit Weiß beherzt am Königsflügel an. Jones verlor die Übersicht und vor allem die Deckung des wichtigen Punktes f7, was zum Matt im 13. Zuge führte.

Wie der kluge Leser dieser Zeilen feststellen wird, ist mir beim Titel dieses Berichtes ein Fehler unterlaufen. Viel Spaß beim Suchen. Auflösung im nächsten Bericht.

Michael Kurth