Hauptmenü

Ausgaben

2014

Hier nun etwas verzögert der Zwischenbericht der D1 Gruppe des Klubturnieres.

Nach 3 Runden haben sich auch die Urlauber letztlich dem Kampf in der Arena angeschlossen.

Im Prinzip haben wir eine Konstellation die mit der aus dem letzten Jahr sehr verwandt ist und so sieht man bekannte Gesichter. Eigentlich eine recht ausgeglichene Gruppe, gibt es dennoch einen klaren Favoriten in Gestalt von Frank("the Tank")Stolzenwald und einen ambitionierten Neuling Mr. Doc Husar.

Letzterer hatte schon vergangenes Jahr mit seinem souveränen Sieg in der E-Gruppe und seinem damit verbundenen Aufstieg Kampfkraft bewiesen. Sein Einstieg in die D-Gruppe mit einem Sieg gegen den nominell viel stärkeren Reinhold Wittkamp, zeigt seine Ambitionen. In seinen beiden Niederlagen zeigt sich noch ein gewisser Erfahrungsmangel, aber in dieser Gruppe kann er diesen gut beseitigen.

Es ist noch zu früh um Tendenzen zu erkennen, aber ich kann vielleicht mit Einschätzungen dienen. Mit reiner Weste (2 aus 2) heben sich erst mal Dieter Wichmann und Frank hervor, die sich am letzten Oktober-Freitag in einer für die Gruppe wichtigen Partie begegnen und damit die dritte Runde vervollständigen.

Noch unbesiegt hege auch ich ein wenig Hoffnung die Favoriten zu ärgern.

Bessie Abram, die Dame im Spiel, ist auch immer gut für Punkte und könnte vorne in der Tabelle eine tragende Rolle spielen. Leider verpasste sie gegen Ulrich Kibilka in der Schlußstellung den Gewinnzug und remisierte.

Diagramm01

Bessie zog Kxf5 Remis. Schwarz am Zug gewinnt aber mit …. Tatsächlich ist aber noch alles offen. Holger Priess kann genauso gut nach vorne stoßen wie auch andere.

Tabelle nach Runde 3

Auch unser Tabellenschlußlicht Thomas Wenzel sollte keineswegs verzagen und lieber seine Gewinnchancen wahrnehmen - und da hatte er wirklich eine für mich faszinierende Situation auf dem Brett gegen Bernd Schmechel:

Diagramm 02
Thomas mit Schwarz ist wahrscheinlich ein wenig am verzweifeln, da die weiße Dame gleich zwei Mattfelder hat und so gab er sich der Verzweiflung auch hin mit Kh7. Nun, wenigstens könnte man ja den Läufer auf b2 schlagen um noch ein wenig Widerstand zu leisten, aber viel besser wäre es doch hier einfach mal die Partie mit Schwarz zu gewinnen!

Tja, liebe Leute, man sollte eben immer erst mal alle möglichen Schachs prüfen …..

So und nun bedanke ich mich beim Spieltagsbetreuer Werner Krause und den anderen fleißigen Organisatoren für das tolle Klubturnier und wünsche den Teilnehmern spannende und erfolgreiche Partien.

Oliver Reiner

Nachtrag vom Webmaster: Inzwischen sind weitere Partien gespielt worden und es gibt folgende aktuelle Tabelle:

Rangliste: Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer ELO DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Punkte SoBerg
1. Stolzenwald,Frank 1628 1520 ** 1         1   ½ 1 3.5 - 0.5 6.00  
2. Wichmann,Dieter 1490 1380 0 **       1 1 1     3.0 - 1.0 5.00  
3. Schmechel,Bernd   1367     ** 0 ½ 1   1     2.5 - 1.5 4.50  
4. Abram,Bessie   1307     1 ** 0 0   ½   ½ 2.0 - 3.0 3.75  
4. Reiner,Oliver 1623 1295     ½ 1 **       ½   2.0 - 1.0 3.75  
6. Wenzel,Thomas   1261   0 0 1   **     1   2.0 - 2.0 3.00  
7. Priess,Holger 1544 1405 0 0         ** 1   ½ 1.5 - 2.5 2.00  
7. Husar,Dieter,Dr.   1141   0 0 ½     0 ** 1   1.5 - 3.5 2.00  
9. Wittkamp,Reinhold   1374 ½       ½ 0   0 **   1.0 - 3.0 2.75  
10. Kibilka,Ulrich 1496 1204 0     ½     ½     ** 1.0 - 2.0 1.75