Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, Runde 1

Erste Runde in der Gruppe B3. Freitagabend. Der Turniersaal platzt aus allen Nähten. Laufen doch gruppenübergreifend freitags die meisten Partien. Vier Partien werden in unserer Gruppe gespielt. Die Partie Johann Sander gegen Boriss Garbers wurde verlegt.

Martin Sechting zauberte gegen Felix Ihlenfeldt ein Damengambit auf das Brett. Nachdem Martin im 25. Zug eine Qualität gewonnen hatte samt Eindringen auf die siebte Reihe, gab Felix auf.

Daniel Grötzbach und Gregor Kock spielten die skandinavische Verteidigung mit Dd6. In einem Springer-Endspiel sah es lange nach einem Sieg für Daniel aus, doch Gregor schaffte es die verbliebenen Bauern abzutauschen, so dass Daniel mit einem Springer nicht mehr matt setzen konnte. Punkteteilung im 65. Zug.

Jürgen Bildat und Andreas Albers spielten, von der Anzahl der Züge her betrachtet, mit 78 Zügen die längste Partie. Aus der französischen Verteidigung heraus kamen sie in ein Springer-gegen-Läufer-Endspiel. In diesem setzte sich Jürgen mit dem Springer durch. Sehr interessant, wenn man die Partie nachspielt.

Ich, Michael Kurth, schaffte es gegen Ekkehard Hoffmann mit viel Glück zu einem eher unverdienten Punkt. Ekkehard hat nach einer guten Partieführung aus seiner Sicht leider eine Figur eingestellt. Ansonsten hatte er mich, nachdem ich sehr viele Fehler auf das Brett brachte, mehr als im Griff. Eine schöne Partie für Schachlehrer, wie man die Schwächen des Gegners ausnutzt. Wie gesagt, mit Glück der Punkt für mich im 31. Zug.

So haben wir nach der ersten Runde und vier von fünf gespielten Partien drei Führende mit einem Punkt, zwei Verfolger mit einem halben und noch fünf Kandidaten in den Startblöcken. Aber das Alles hat noch gar nichts zu bedeuten.

Gruß Michael

Denk, denk