Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, Runde 2

Zweite Runde in der Gruppe B3. Freitag-Abend. In unserer Gruppe wurden drei Partien gespielt. Die Partie Martin Sechting gegen Johann Sander fand nicht statt: Johann musste leider unmittelbar vor der Partie vom Turnier zurücktreten; Martin, obwohl aus Hannover angereist, zeigte Verständnis und nutzte den freien Abend zum Kiebitzen. Auffällig: In den bisher gespielten Partien der zweiten Runde hatte sich in unserer Gruppe jeweils mit den schwarzen Steinen der vermeintliche TWZ-Favorit durchgesetzt.

Da Andi mit den HSK-Frauen am Wochenende nach Baden-Baden unterwegs ist, hatten wir unsere Partie bereits am Dienstag gespielt. Andreas Albers gegen Michael Kurth. Andi wählte in einen Damenbauernspiel mit Weiß den Colle-Aufbau. Ein interessantes Spiel, in dem Andi lange Zeit den Vorteil auf seiner Seite hatte, kippte irgendwann zu meinen Gunsten. Unter Druck stellte er eine Figur ein, wobei sie nicht zu nehmen sogar stärker gewesen wäre. Ich war aber gierig, und auch so ging der Punkt nach einigen weiteren Zügen an mich.

Boriss Garbers gab gegen Daniel Grötzbach bereits im 20. Zug auf. In der Sizilianischen Verteidigung schwächte Boriss früh seine Königsstellung. Dadurch entkam sein König nicht aus der Mitte und in einer anrollenden Bauernwalze stellte Boriss zunächst eine Figur und anschließend die Stellung ein.

Felix Ihlenfeldt spielt gegen Ekkehard Hoffmann. Auch hier kam die Sizilianische Verteidigung auf das Brett. Im Mittelspiel stellte Felix unachtsam einen Bauern ein. Man spielte sich in ein Doppelturmendspiel. Nachdem einer der Türme getauscht war, postierte Felix seinen Turm etwas unglücklich am Rand, so dass er gefangen wurde. Bevor sich Ekkehard den Turrm abholen konnte, gab Felix auf.

Gregor Kock spielte gegen Jürgen Bildat eine unorthodoxe, interessante Eröffnung. Aus dieser heraus verlor er aber zwei Bauern. Im anschließenden Schwerfigurenendspiel setzte sich Jürgen damit durch. Bevor die Umwandlung eines der Bauern zur Dame erfolgte, gab Gregor im 69. Zug auf.

Aktueller Stand in der Tabelle: Jürgen und ich führen die Gruppe mit je 2 Punkten an. Gefolgt von Daniel (1½), Martin (1), Ekkehard (1) und Gregor (½). Andi, Boriss und Felix halten zurzeit gemeinsam die rote Laterne in den Händen.

Michael Kurth

Denk, denk