Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, Runde 3

Erster Freitag im Oktober. Dritte Runde. Die Partien Daniel Grötzbach gegen Martin Sechting sowie Michael Kurth gegen Gregor Kock wurden verlegt. Dafür gab es eine vorgezogene Partie aus der 5.Runde zwischen Michael Kurth und Martin Sechting.

Beginnen wir mit den Partien der aktuellen Runde: Ekkehard Hoffmann spielt mit Weiß gegen Andreas Albers. Aus der Damenindische Verteidigung heraus setzte Andi im 40. Zug mit Springer und Turm sehenswert matt.

Jürgen Bildat und Boriss Garbers spielten Sizilianisch. Boriss stellte einen Bauern ein. Später opferte er aus schlechterer Stellung heraus die Qualität. Bevor Jürgens c-Bauer sich hätte in eine Dame verwandeln können, gab Boriss im 39. Zug auf.

In meiner Partie, Michael Kurth gegen Martin Sechting, kam die Wiener Partie auf das Brett. Die Eröffnung habe ich verpatzt und so kam Martin mit Schwarz in Vorteil. Im Laufe der Partie ging der Vorteil wieder an mich, bis ich ihn wieder verspielte. Mit dem Auslassen mehrfacher Remis-Möglichkeiten schaffte ich es dann auch noch die Partie zu verlieren. Wieder einmal eine kleine Lehrpartie, wie man die Schwächen im Endspiel gleichfarbiger Läufer ausnutzt.

Aktueller Stand: Jürgen dreht mit 3 Punkten aus 3 Partien zurzeit einsam seine Kreise an der Spitze. Martin (2,0/2) kann zu ihm aufschließen. Es folgen Michael (2,0/3), Daniel (1,5/2), Andi und Ekkehard (je 1,0/3), Gregor (0,5/2). Boriss und Felix sitzen mit zwei Nullen aus zwei Partien gemeinsam im Keller. Aber da noch ein paar Partien gespielt werden, ist das Licht noch nicht aus.

Michael Kurth

Denk, denk