Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, Runde 4

Wieder einmal Freitag. Ich sitze am Brett. Allein, starte die Uhr. Wo ist Boriss? Ich erinnere mich an unsere letzte Partie. Die hätte er fast verpennt. Nett, wie ich bin, lasse ich ihn anrufen. Dabei tat sich die Regelfrage auf, wenn ich ihn anrufe, habe ich dann die Partie verloren, weil ich telefoniere? Das Problem ergab sich nicht, Jones war so frei, den Anruf zu erledigen. Boriss' Antwort, er habe doch per Mail heute Mittag abgesagt. Ein sehr wichtiger beruflicher Termin sei ihm dazwischen gekommen. Na gut, er wird mir nicht entkommen. Die Partie Boriss Garbers gegen Michael Kurth wurde damit kurzfristig verlegt. Und Ich blitzte mit Jones ein paar Partien.

Während wir so spielten, kam Andi ganz aufgeregt an unser Brett. Ich sollte in meinen Bericht unbedingt einen Schwenk in die A-Gruppe machen. Was war passiert? Lars Hinrichs antwortete auf den Eröffnungszug von Bernhard Jürgens 1.f4 mit 1. Springer h6. Die noch etwas unbekannte Hinrichs-Verteidigung. Bernhard kam so aus dem Tritt, dass er über ein Remis nicht hinaus kam.

Zurück zu unserer Gruppe: Die Partie Martin Sechting gegen Jürgen Bildat wurde aufgrund einer Geburtstagsfeier auf einen anderen Termin verlegt.

In der Partie Gregor Kock gegen Ekkehard Hoffmann stellte Ekkehard ab dem 16. Zug zwei Bauern plus Partie ein. Im 20. Zug hebelte ihn Gregor sehenswert mit dem weißen Bauernzug e6 auf. Es macht sich in Ekkehards Partien womöglich seine mangelnde Spielpraxis bemerkbar.

Etwas länger dauerte die Partie Felix Ihlenfeldt gegen Andreas Albers. Im Turmendspiel machte Felix den einen und anderen kleineren Stellungsfehler, wodurch Andi letztendlich als Sieger vom Brett ging.

Der aktuelle Stand: Jürgen mit 3,0 aus 3 weiter auf Höhenkurs. Die Verfolger Michael (2,0/3), Martin (2,0/2) und Andi (2,0/4). Gefolgt von Gregor (1,5/3) und Daniel (1,5/2). Ekkehard mit (1,0/4) eher mit dem Blick in den Keller. In diesem hausen Boriss (0,0/2) und Felix (0,0/3). Es läuft noch ein wenig Wasser die Elbe runter, aber leichte Tendenzen sind schon zu erkennen.

Michael Kurth

Denk, denk