Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, Runde 5

Wir sind über den Berg. Nach dem Rücktritt von Johann Sander hätten nach dieser Runde in unserer Gruppe 5 x 4=20 Partien absolviert sein sollen. Es wurden 16 Partien gespielt. Damit sind wir gut im Fahrwasser. 20 hoffentlich spannende Spiele stehen noch an.
Am Donnerstag spielten Andreas Albers und Martin Sechting ihre Partie aus der siebten Runde vor. Im Turmendspiel mit jeweils drei Bauern auf dem Königsflügel endete die Partie mit einem friedlichen Remis im 35. Zug. Andi knöpfte dabei den TWZ-Favoriten einen halben Punkt ab. Starke Leistung meines Mannschaftskameraden.
Bei der Partie Daniel Grötzbach gegen Felix Ihlenfeldt blieben beide Stühle leer; Daniel hatte mit der Organisation des Leo-Meise-Gedenkturniers alle Hände voll zu tun. Der Kampf wird an einem anderen Abend ausgetragen.
Ekkehard Hoffmann gegen Boriss Garbers. Der schwarze König irrte frühzeitig durch die offene Mitte seines Lagers. Der weiße Druck auf ihn wurde letztendlich so groß, dass Boriss Ekkehard im 22. Zug die Hand reichte. Ekkehard holt sich in seiner fünften Partie seinen zweiten Sieg. Boriss bleibt damit im Keller und langsam gehen bei ihm die Lichter aus.
Andreas Albers gegen Gregor Kock. Andi mit der zweiten Partie innerhalb von 24 Stunden. Es folgte ein schnelles Remis im 15. Zug. Andi hat nach fünf Runden bereits sechs Partien hinter sich gebracht. Er ist seiner Zeit voraus. Mit dem Remis gegen Gregor sichert er sich Platz Zwei.

Der aktuelle Stand:
• Jürgen Bildat - drei Spiele, drei Siege - vorneweg
• Andi Albers - von allem zweierlei - punktgleich dran
• Martin Sechting - noch ohne Verlustpartie - Platz drei
• Michael Kurth - zwei Siege, eine Niederlage - folgt
• Gregor Kock - ein Sieg, zweimal Punkteteilung, einmal in die Röhre geschaut - knapp dahinter
• Ekkehard Hoffmann - Remis wird nicht gemacht - im Aufwind
• Daniel Grötzbach - bislang nur zwei Partien, noch nicht verloren - könnte von hinten durchstarten
• Boriss Garbers und Felix Ihenfeldt - jeweils mit drei Nullen gestartet - ausbaufähig


Michael Kurth

Denk, denk