Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK-Klubturnier, Gruppe B3, Runde 6

Freitagabend nach den Hamburger Herbstferien. Aus der aktuellen Runde wurden bereits zwei Partien vorgespielt und eine Partie wurde vertagt. In den Ferien wurden Partien nach- bzw. vorgespielt. Beginnen wir mit diesen, bevor wir zur aktuellen Runde kommen.

Michael Kurth gegen Felix Ihlenfeldt (Runde 9). In der letzten Runde bin ich verhindert. Daher spielten wir diese Partie vor. Aus der Sizilianischen Verteidigung heraus spielte ich einen eher verhaltenden Angriff gegen den schwarzen König und vergaß frühzeitig den Vorteil mitzunehmen. Dafür gab ich Felix eine super Gelegenheit, die Partie für sich zu entscheiden. Zu meinem Glück - und auch bedingt durch seine Zeitnotphase - entschied er sich für die falsche Abwicklung. Ein glücklicher Punkt für mich.

Daniel Grötzbach gegen Felix Ihlenfeldt (Runde 5): Felix zum Zweiten. In einer interessanten Partie holte sich Felix einen Bauern ab. Damit sah es lange Zeit gar nicht schlecht für ihn aus. Aber durch eine Unachtsamkeit übersah Felix eine Springergabel, nach der er sofort aufgab.

Felix Ihlenfeldt gegen Gregor Kock (Runde 6): Auch die dritte Partie spielte Felix in den Ferien und zog die Partie der aktuellen Runde vor. Thema: Skandinavische Verteidigung. Felix machte einen gewagten Bauernvorstoß, der ihn auf die schiefe Bahn brachte. Gregor gewann eine Leichtfigur und strickte dann ein Mattnetz, in dem sich Felix verfing.

Boriss Garbers gegen Andreas Albers (Runde 6): Auch diese Partie wurde am gleichen Abend vorgespielt. Französische Verteidigung. Während Andi sich Raumvorteil am Damenflügel sicherte, versuchte Boriss einen Angriff am Königsflügel. In der geschlossenen Stellung kam dieser aber nicht durch. In der Rückwärtsbewegung stellte Boriss zunächst einen Bauern und dann durch eine Unachtsamkeit einen Turm ein. Sieg für Andi.

Martin Sechting gegen Jürgen Bildat (Runde 4): Kampf der Favoriten. In einem gleichfarbigen Läuferendspiel bringt Jürgen den Punkt für sich nach Hause. Damit erhält der TWZ-Gruppenfavorit Martin seine erste "Null".

Daniel Grötzbach gegen Jürgen Bildat (aktuelle Runde): Aus der sizilianischen Verteidigung heraus verhinderte Daniel zunächst die schwarze Rochade, um dann den armen König über das Brett zu jagen. Letztendlich setze Daniel den schwarzen Monarchen sehenswert matt. Damit fängt auch Jürgen sich die erste "Null". Daniel schleicht sich so langsam an die Tabellenspitze.

Es ergibt sich folgendes Tabellenbild: Jürgen Bildat (4,0 Pkt.), Andreas Albers (4,0 Pkt.), Daniel Grötzbach (3,5 Pkt.), Michael Kurth (3,0 Pkt.), Gregor Kock (3,0 Pkt.), Martin Sechting (2,5 Pkt.), Ekkehard Hoffmann (2,0 Pkt.), Boriss Garbers (0,0 Pkt.) und Felix Ihlenfeldt (0,0 Pkt.).

Ich hoffe, ich habe in der Zusammenfassung keine Partie übersehen und freu mich schon auf die nächste Runde.

Michael Kurth