Hauptmenü

Ausgaben

2015

HSK Klubturnier, Gruppe B3, das Ende naht

Alle Jahre wieder an einem Freitag. Die Weihnachtsfeier im HSK. Mit ihr naht auch das Ende der Klubmeisterschaft. Dieser Bericht beschäftigt sich nicht mit den Partien, sondern mit den Aussichten der Kandidaten aus der Gruppe. Chronologisch nach aktuellen Tabellenstand:

Platz 1: Martin Sechting (DWZ 1992-149, ELO 2085) 5,5 Punkte aus 7 Partien
Martin liegt zurzeit vorne - nach der Feinwertung. Der letzte Gegner - Boriss Garbers - gibt aber bei einem Sieg nicht so viele Punkte für die Feinwertung. Er gilt in dieser Partie als Favorit.

Platz 2: Jürgen Bildat(DWZ 2001-88, ELO 2049) 5,5 Punkte aus 7 Partien
Eine Partie gegen Ekkehard Hoffmann folgt. Gewinnt er diese, kommt Jürgen auf 6,5 Punkte und ist wahrscheinlich hauchdünn mit der Feinwertung vor Martin. Allerdings hängt das auch vom Verlauf der anderen Partien der anderen Teilnehmer ab.

Platz 3: Michael Kurth (DWZ 1981-159, ELO 2026) 5,0 Punkte aus 7 Partien
Selbst wenn ich gegen Gregor Kock meine Hausaufgaben mache und gewinne, ist es recht unwahrscheinlich, dass Martin und Jürgen beide ihre Partien verlieren. Das wäre die einzige Möglichkeit, dass ich an beiden vorbeiziehe.

Platz 4: Daniel Grötzbach (DWZ 2049-112, ELO 2047) 4,5 Punkte aus 7 Partien
Mit einem Sieg kann er theoretisch mit den beiden Führenden gleichziehen, allerdings ist er in jedem Fall in der Feinwertung schlechter. Platz 1 ist damit nicht mehr drin.

Platz 5: Andreas Albers (DWZ 1907-130, ELO 1920) 4,0 Punkte aus 7 Partien
Mit einem Sieg gegen Daniel kann er an diesem vorbeiziehen und ihm damit den vierten Platz wegnehmen. Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, kommt er mit der Feinwertung nicht ganz an mich ran. Wäre nicht der erste Rechenfehler den ich begehe.

Platz 6: Gregor Kock (DWZ 1858-43, ELO 1924) 3,0 Punkte aus 6 Partien
Mit zwei Siegen gegen Boriss Garbers und mich könnte Gregor bei günstigem Ausgang der Partie Andi gegen Daniel sogar auf den dritten Platz vorrücken. Ich habe natürlich was dagegen.

Platz 7: Ekkehard Hoffmann (DWZ 1802-40, ELO 1935) 2,5 Punkte aus 7 Partien
Bei einem Sieg gegen Jürgen und gleichzeitiger Niederlage von Gregor gegen mich ist Platz 6 drin. Ein harter Brocken zum Schluss und eine um den Aufstieg mitentscheidende Partie.

Platz 8: Boriss Garbers (DWZ 1732-61, ELO 1798) 0,0 Punkte aus 5 Partien
Boriss ist mit seinen Partien ein wenig im Verzug. Theoretisch ist Platz 6 noch drin, realistisch ist aber das Spiel um den Klassenerhalt gegen Felix Ihlenfeldt. Platz 9: Felix Ihlenfeldt (DWZ 1587-20, ELO 1764) 0,0 Punkte aus 7 Partien
Unglaublich aber wahr. Trotz der bisherigen Ausbeute hat Felix aufgrund des Rücktrittes von Johann Sander mit einem Sieg gegen Boriss die Chance auf den Klassenerhalt. Dabei kann theoretisch die Möglichkeit bestehen, dass beide mit 0,0 Punkten aus 7 Partien gegeneinander antreten und einer die Klasse hält.

Wir sehen uns hoffentlich zahlreich auf der Weihnachtsfeier, und dann werden wir im Bilde sein wie die Abschlusstabelle in der Gruppe B3 dieses Jahr aussehen wird.

Michael Kurth