Hauptmenü

Ausgaben

2015

Starker Zwischenspurt in der C2

In meinem Zwischenbericht nach 6 Runden habe ich Sebastian Kurch noch ein hektisches Turnier prophezeit, "wenn er denn den Versuch macht, alle seine Partien auszuspielen". Inzwischen hat er, kaum zurück aus dem Ausland, drei Partien in einer Woche nachgeholt, und es ist eher unser Schatzmeister Reinhard Ahrens, der mit 2 aus 3 in eine hektische Schlussphase gehen muss.
"Ausspielen" wollte Sebastian allerdings nicht alle drei Partien: Gegen Nikolai Tschacher hat er versucht, sich mit einem Remisangebot zu retten, als er im Springer-Läufer-Endspiel mit drei gegen fünf Bauern spielen musste. Natürlich hat Nikolai abgelehnt, aber dann seinen besseren (!) Läufer aussperren lassen, sodass Sebastian mit einem Bauernopfer zu einem klassischen Durchbruch und einem unaufhaltsamen Freibauern kam. So etwa könnte er nun das Feld von hinten aufrollen: Mit 3 ½ aus 4 ist er schon im Mittelfeld angekommen und steht relativ am besten. Die Spitze hat nun Alexander Hildebrandt (5 aus 7) übernommen, der Nikolai Tschacher fast zum tragischen Helden gemacht hat: Wieder erhielt Nicolai ein (in Bergstedt eigentlich verbotenes) Remisangebot und provozierte mit seiner Ablehnung eine "Jetzt erst recht" Stimmung in Alexander, in der er dann den Sieg erkämpfte. Aber Nikolai zeigt dennoch in einem tollen Turnier sein Potential: Es ist sein erstes mit langer Bedenkzeit, bisher hat er seine Kreativität in schnellen Partien im Internet entwickelt. Ich hoffe, Nikolai entschließt sich noch, mit den HMM weiterzumachen - er wäre eine Verstärkung für jedes unserer Teams in der Kreisliga und nächstes Jahr vermutlich in der Bezirksliga, in der seine letzten beiden Gegner an den Start gehen.
Aber zurück zur C 2: Wer wird diese Gruppe gewinnen? Ich zitiere noch einmal Armin Meibauer, der lange führte und auch noch Chancen hat: "Spannung ist garantiert!"

ChZ