Kiek mol wedder in - Trainingspartien unter Turnierbedingungen

Abschluss des Turniers 2020 (Bericht zur Runde 32)

von Hanns Schulz-Mirbach


Am 23.06.2020 wurde das Kiek mol wedder in Turnier 2020 mit der Runde 32 abgeschlossen. Christian Wolf konnte sich mit Schwarz gegen Sylvia Badih durchsetzen und damit das Turnier nach Wertung vor Erich Scholvin (Platz 2) und Hauke Blix (Platz 3) gewinnen.
Die Saison 2020 war durch die Corona Pandemie geprägt. Die ersten acht Runden konnten planmässig gespielt werden. Dann wurde im März 2020 das HSK Schachzentrum geschlossen und die Runden 9 bis 14 sind ersatzlos entfallen. Danach ergriff Andreas Albers die Initiative und hat das Turnier in den Runden 15 bis 32 als Online Turnier auf Lichess weitergeführt.
In der Saison 2020 haben sich 31 Spieler an dem Turnier beteiligt. Davon haben 17 Spieler vier oder mehr Runden gespielt.
Andreas Albers denkt darüber nach ab dem Herbst 2020 ein neues Online Turnier mit längerer Bedenkzeit anzubieten. Details dazu werden auf der HSK Website publiziert werden. Ob es 2021 eine neue Auflage des Kiek mol wedder Turnier geben wird, hängt davon ab, ob bis dahin wieder ein regulärer Spielbetrieb im HSK Schachzentrum möglich ist.

Publikationsdatum: 24.06.2020