HMM 2019 - Ausblick auf die Saison, Ziele und Vorschläge

Liebe Mannschaftskapitäne, liebe Mitspieler!

Ziele

  1. Wir verlieren keine Partie kampflos.
  2. Es steigt keine Mannschaft ab.

Beide Ziele sind sehr anspruchsvoll. Das erste haben wir uns noch nie gesetzt, wir haben es auch noch nie erreicht. Ich halte es aber für erreichbar, wenn jeder im Team die Wettkämpfe seiner Mannschaft ernst nimmt und Ihr Euch trotz knapper Kader und eines eingeschränkten „Ersatzlagers“ um komplette Mannschaften bemüht. Dabei werde ich gern helfen (s.u.).
Vielleicht ist das zweite Ziel noch anspruchsvoller als das erste, obwohl wir’s 2018 schon einmal erreicht haben. Die Erfolge 2018 aber sind ein Teil des Problems: Acht Teams sind – einige überraschen – aufgestiegen! 2019 müssen also viele Mannschaften den Erfolg der letzten Saison bestätigen, und das wird in der höheren Spielklasse schwer werden. Im Schnitt gehen unsere Teams von Startplatz 6 oder 7 (6,5) in die neue Saison, allein zehn Teams fangen auf einem Abstiegsplatz (9 oder 10) an! Ein Drittel hat einen schlechteren DWZ-Schnitt als in der letzten Saison, und es hilft den zwei Dritteln gar nicht, dass sie sogar einen besseren DWZ-Schnitt haben als zuletzt, wenn sie dennoch in der höheren Spielklasse zu den underdogs gehören (s. die Statistiken zu 2018 und 2019).

Was aber hilft? Ein wenig die mit dem ersten Ziel geforderte selbstbestimmte Disziplin, ein wenig auch die Überzeugung, dass auch underdogs beißen können. Nehmen wir uns ein Beispiel am zweiten Bergstedter Dreamteam. Als HSK 21 setzten sich Nico Müller & Co. mit dem Startplatz 9 in der Kreisliga D den Klassenerhalt als Ziel – und stiegen als Zweiter in die Bezirksliga D auf! Da fangen sie nun als Nr. 19 an, genau wie Ernst‘ Kunz junge Mannschaft HSK 8 in der Stadtliga B.
Helfen könnten auch Berichte, die den Zusammenhalt der eigenen Mannschaft stärken und als positive Beispiele, im Netz veröffentlicht, auch auf andere Mannschaften ausstrahlen.

Helfen müssen in vielen Fällen auch Ersatzspieler, die schnell knapp werden – auch wegen ihrer nur begrenzten Einsetzbarkeit (maximal 3 Partien und auf einer Ebene nur für ein Team).
Ihre Beschaffung ist für die Teamchefs besonders dann schwierig und aufregend, wenn ihre Anfragen auch im eigenen Team nur spät oder gar nicht beantwortet werden. Bitte erleichtert Euren Kapitänen ihre Arbeit, spielt so häufig wie irgend möglich und meldet Euch schnell!

Hilfreich für die Suche nach Ersatzspielern ist auch die Übersicht über die HMM 2019, die unsere Website dank Helge Hedden, Gunnar Klingenhof und Christian Elbracht bietet: Hier findet Ihr alle Termine aller Teams, übersichtlich zugeordnet, sowie die bisherigen Einsätze aller Ersatzspieler. Eine Pflichtseite für jeden Kapitän: Hier erscheinen auch Eure Wettkampfberichte, wenn Ihr sie Christian Elbracht, gern auch über mich, zur Veröffentlichung schickt.

Ich bin auch gern bereit, bei der Suche nach Ersatzspielern zu helfen. Auch hier gilt: Kontaktiert mich so früh wie möglich, aber auch so spät wie notwendig. Selbst wenn Ihr noch am Spieltag eine Absage bekommt, kann ich – vielleicht – noch helfen.
Ich kann umso schneller und effektiver helfen, wenn mir die Anfrage nicht in einer kurzen allgemeinen Mail gesandt wird (etwa: „Ich brauche noch zwei Spieler!“), sondern wenn sie mit konkreten Informationen verbunden ist: Wer hat schon zugesagt? Wer hat schon abgesagt? Wen habe ich vergeblich angerufen? Eine solche Mail mag umständlich sein, ist aber eine Hilfe für mich, der ich helfen soll. Am besten ist es vielleicht, mich anzurufen und mir die Situation darzustellen, dann kann ich ggf. auch Rückfragen stellen, die die Voraussetzungen der weiteren Suche genauer klären. Scheut Euch nicht mich anrufen – in der Regel bin ich bis 24 Uhr erreichbar: 0171 4567 172.

Anlagen: Statistisches zu 2018 und zu 2019



Christian Zickelbein


Zurück