HMM 2019 – Zwischenbilanz nach der 1. Runde

Die Mannschaft der Runde
Ich werde nach jeder Runde „die Mannschaft der Runde“ benennen. Nach 9 Runden werden alle Mitglieder die Möglichkeit haben, aus dem Kreis aller benannten Teams „die Mannschaft der Saison“ zu wählen.
Für mich ist Johann Sanders HSK 12 die Mannschaft der 1. Runde. Eine kleine Rolle spielt ihr klarer 6:2-Sieg gegen HSK 10. Mehr Gewicht hat schon, dass Johann ohne Ersatzspieler ausgekommen ist – trotz der HJET am Sonnabendmorgen. Noch wichtiger war mir seine Ansprache an das Team nach seinem ersten Sieg:

„Wenn wir die lieben Kollegen vom HSK rupfen, sind wir natürlich moralisch verpflichtet, die anderen ebenfalls niederzuwerfen. Zumindest es mit Macht zu wollen. Der nächste Gegner, Fischbek 2, dürfte ein anderes Format haben. Ich möchte trotzdem einen Sieg, Ihr auch? Wer ist dabei und teilt mit aus?“

Den letzten Ausschlag für meine Entscheidung aber gab dieses Foto, die Dokumentation einer ausgezeichneten Maßnahme zum Teambuilding: „Da unser Team relativ neu ist und wir uns alle noch nicht kennen, haben wir uns überlegt einen Teamausflug zu organisieren. Hättet ihr Lust auf eine Runde Live Escape Games?“ schreibt Nadezda und lädt damit zu einem „Teamevent“, das, wie das Foto zeigt, allen große Freude bereitet hat (v.l.n.r.):


Johann und Jean-Lous Sander, Roman Kurley, Nadezda Befus und verkleidet in der ersten Reihe: Arthur Krüger, Felix Kort und Huo, Da.

Den Preis für die Auszeichnung hat sich die Mannschaft gewissermaßen selbst geschenkt: Auch das spräche aus der Sicht des Schatzmeisters sicher für meine Wahl. Ich gebe zu, meine Entscheidung ist durchaus subjektiv, und ich will meine Sympathie für junge Mannschaften auch nicht verbergen, insbesondere wenn sie von Spielern geführt werden, die auch höherklassig spielen könnten. Johann und Nadezda haben in der Stadtliga gespielt; ihr Team musste aufgelöst werden, und sie haben sich trotz anderer Angebote aus der Stadtliga für Andi Albers‘ junge Mannschaft in der Bezirksliga entschieden, da Andi gemeinsam mit Nina Höfner an anderer Stelle dringend gebraucht wurde.

Meine Entscheidungen von Runde zu Runde werden bei der abschließenden Wahl der Mannschaft der Saison durch die Mitglieder überschritten; diese Entscheidung erreicht also mehr Objektivität. Aber auch schon von Runde zu Runde könnten mir knapp zu begründende Vorschläge oder auch Bewerbungen geschickt werden, die meinen Blick auf die HMM erweitern und vertiefen könnten und die ich gern berücksichtigen möchte.

Als Preise von Runde zu Runde denke ich mir Beiträge zu Events zur Teambuilding wie ein Mannschaftsessen à la Ernst Kunz‘ HSK 10 (jetzt HSK 8), zu dem Tzun Hong Foos Vater eingeladen hatte oder wie eben Nadezdas Einladung von HSK 12 in einen Live Escape Room. Aber auch andere Preise sind denkbar – auch hier erwarte ich Vorschläge oder auch mit einer Bewerbung verbundene Wünsche. Zur Finanzierung setzen wir die gesparten Strafgebühren für kampflose Partien ein (2018 waren’s 180 €), und die HMM müssten dem Klub als eines seiner Kernstücke auch was wert sein, mir sind sie’s.

Nun aber zur gesamten 1. Runde.
Die 1. Runde hatte nur 21 Wettkämpfe, sieben waren „Bruderkämpfe“, allesamt entschieden, vier mit dem knappsten aller möglichen Resultate 3½:4½. Nur in 14 Wettkämpfen prüften uns also Mannschaften anderer Vereine, und deren Bilanz mit +5 =2 -7 bei einem Brettpunktverhältnis von 50½ : 53½ fiel zwar leicht negativ, aber angesichts meiner Erwartungen doch glimpflich aus.

  1. Wir verlieren keine Partie kampflos.
  2. Es steigt keine Mannschaft ab.
Zwei anspruchsvolle Ziele hatte ich vorgegeben.

Nach 21 Wettkämpfen sind wir noch auf Kurs zum ersten Ziel! Zwei der insgesamt 15 kampflos entschiedenen Partien haben wir gewonnen; 10 Vereine bringen dem Verband 150€ in die Kasse, in einem Match blieb das 2.Brett ganz frei… Vielen Dank an unsere Teams, dass die äußerst gewagte Wette weiterhin gilt!

Auch was das zweite Ziel angeht, sieht’s besser aus als nach den DWZ-Prognosen: Nur vier Mannschaften (statt zehn) drücken den 9. oder gar (dreimal) den 10. Platz. Aber dieses Bild könnte trügen, sind doch 14 Teams bisher untereinander geblieben. In der 2. Runde haben wir 22 Wettkämpfe gegen andere Vereine – da könnte es schlimmer kommen, aber umgekehrt könnten sich unsere bisherigen underdogs auch verbessern.

Wettkampfberichte: Die Berichte von fünf Teams sind im Netz – ich habe es bisher nicht geschafft, meine drei Berichte zu schreiben, obwohl zumindest ein Team Trost brauchte und ein anderes zugleich Glückwünsche und eine Euphoriebremse, und morgen geht’s schon weiter …
Auch Wettkampfberichte können ein Gesichtspunkt für die Wahl der Mannschaft der Runde sein. Die Sammlung aller Partien eines Wettkampfes und besonders ihre Weitergabe an die Partnermannschaften in derselben Staffel ebenso.

Und nun auf in die 2. Runde!



Christian Zickelbein

Zuvor noch ein Rückblick auf 2018:
HSK 10 steigt als Zweiter aus der Bezirksliga A als HSK 8 in die Stadtliga B auf:


Robert Engel, Michael Kotyk, Kerim Odzini, Lennart Meyling, Tzun Hong Foo (knieend), Ilja Goltser, Mannschaftskapitän: Ernst Kunz (v.l.n.r.)
– nicht dabei Lennart Grabbel, Khaled Younus und Philipp Fuhrmann


Zurück