Auf zum Entern der Bezirksliga!

Nach einer spannenden und für viele überraschenden letzten Saison in der Kreisliga B bläst HSK16 zur Attacke in der C-Staffel der Bezirksliga.

Vor wenigen Jahren waren die Spieler von HSK 28 und HSK 16 noch in einem Team und kämpften in der Kreisklasse um Erfolge. Das Team festigte sich, auch mit Hilfe des Trainings von Frank Palm und aufgrund des Zugangs von Spielern, die in das kameradschaftliche und junge Gefüge des Teams passten. Als das Team damals stark genug war, in die Kreisliga aufzusteigen, war es auch in der Anzahl der Spieler groß genug, um in 2 Ligen zu spielen. So blieben die beiden Brudermannschaften mit den Mannschaftsführern Malte Schacht und Armin Meibauer / Sebastian Kurch eng miteinander verbunden. Häufig unterstützen die Spieler aus Maltes Mannschaft bei Personalengpässen. Die Mannschaft von Armin / Sebastian stabilisierte sich zusehends in der Kreisliga, von einem Aufstieg wollte aber noch keiner sprechen.

Es folgte die letzte Saison, in der das damalige Team HSK 19 erfolgreich aufspielte und sensationelle Siege einfuhr. So wurde der spätere Aufsteiger Pinneberg II 5,5:2,5 besiegt, St. Pauli VIII und Wilhelmsburg II wurden je 6:2, Union Eimsbüttel V sogar 7:1 vom Brett gefegt. Am Ende der Saison landete das Team mit den meisten Brettpunkten in der Staffel auf Platz 3, da 3 bittere Niederlagen gegen topbesetzte Teams (Harburg II, Eidelstedt II und Diagonale III) eine bessere Platzierung verhinderten. Dabei war das Team nach DWZ das viertschlechteste Team in der Staffel. Das Potential war klar. Klar war außerdem, dass der Zeitpunkt für den nächsten Sprung gekommen ist.

Als dann im Nachklang der Saison ein Nachrückerplatz in der Bezirksliga frei wurde, war für uns nach einer intensiven Diskussion klar: Enterhaken einpacken und los geht’s!

Nachdem Daviti Maisuradze eine sensationelle Entwicklung in Maltes Team genommen hat, wollen wir ihn fördern und fordern an Brett 1. Dahinter bleibt der Kern des Teams aus dem Vorjahr bestehen, auch wenn Frank Neldner und Tim Borgstädt an Maltes Mannschaft für eine Saison „verliehen“ werden.

Auch durch die Zugänge von Jonny Skibb (2018 nur 2 Partien), Michael Schönherr und Lars-Arne Schrothe, die in der vergangenen Saison bereits als Reservespieler mehrmals für das Team aufliefen, stieg der DWZ-Schnitt auf von 1487 auf 1612 – und ist noch längst nicht am Ende angelangt.

Gerade mit dem Kern der Mannschaft, der nun schon über Jahre zusammen spielt (Christian Wolf, André Fack, Peter Grotrian, Sebastian Kurch und Christian Tegethoff) und dem erfahrenen Armin Meibauer können und wollen wir den nächsten Schritt machen – dazu brauchen wir neue Herausforderungen. Wir freuen uns auf die Bezirksliga!!

HSK 16


Sebastian Kurch


Zurück