GM-Turnier 2011

Die Karawane zieht weiter, ab morgen nach Bergedorf
 

Der Tag begann mit einer schlechten Nachricht. Klaus Berg musste aus gesundheitlichen Gründen zu hause bleiben, aber die Partie gegen Zigurds Lanka fand trotzdem statt. Am Krankenbett wurde ein Kurzremis gespielt und Lanka und unser Schiedsrichter Raimund Klein machten sich nach kurzer Zeit wieder auf den Rückweg zum HSK. Nicht ohne die besten Genesungswünsche aller Teilnehmer auszurichten.
Ein voll ausgespieltes Remis holte Jonathan gegen Steve Berger, nachdem ihm sein Weißaufbau gründlich misslungen war konnte Steve eine glatte Gewinnstellung erreichen. Doch im entscheidenden Moment fehlte vielleicht das letzte Quäntchen Konzentration und "Lucky Jonny" entkam ins Dauerschach.
"Jonathan, du wirst Internationaler Meister, nicht weil Du 1. c4 spielst, sondern obwohl Du 1. c4 spielst!" attestierte Dusan Nedic vom SV Eidelstedt, der gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Jörg Müller häufiger Gast in diesen Tagen ist.
In der Tat ist Jonathan Eröffnungsbilanz in diesem Turnier nicht allzu glamourös, aber wer fragt schon danach, wenn es auch so reicht.
Dorian Rogozenco holte sich seinen 2. Sieg in Folge und gewann relativ sicher gegen Malte Colpes Königsinder. In der Sämisch-Variante wählte Dorian einen anderen Aufbau als Klaus Berg zwei Runden zuvor und fuhr damit auch deutlich besser. Für Malte bleibt es ein sehr schweres Turnier und wir alle würden uns freuen, wenn er in den letzten 3 Runden zumindest noch das eine oder andere Erfolgserlebnis bekommt, vielleicht wird die Bergedorfer Luft ihm den richtigen Schwung geben.
Seine erste Partie hat endlich Igors Rausis gewonnen, der in einer komplizierten Partie gegen Jens Ove Fries Nielsen die Oberhand behalten konnte. Als Weiß eine Figur mehr besaß schien die Partie schon beendet und nach einigen kleineren Komplikationen konnte der Favorit dann auch den entscheidenden Schlag setzen.
Die längste Partie des Tages spielte wieder einmal Niclas Huschenbeth, der in seinem geliebten Spanisch-Abtausch eine sehr gute Stellung erreichte. Doch Arne Bracker leistete verbissenen Widerstand und tatsächlich scheint Niclas an irgendeiner Stelle vom Pfad der Tugend abgekommen zu sein. Das Endspiel sah zuerst sehr gewinnträchtig aus, doch nach ein paar ungenauen Zügen konnte Arne sich in das elementar remis Endspiel K+S vs. K+T retten, musste dieses zwar noch 43 Züge verteidigen bis das unvermeidliche feststand. Noch darf man den Sekt für die GM-Norm also nicht kalt stellen, es fehlen noch 2,5/3 aus den letzten Runden.

Im B-Turnier hat Hauke Reddmann mit 5/6 überzeugend gewonnen und Torsten Szobries sich einen guten zweiten Platz gesichert.

Im C-Turnier hat Kevin Mike Hopson mit 3/4 das beste Ergebnis erzielt. Mit einem Letztrundensieg gegen Niels Ladda überholte er noch Peter Rädisch, der heute das Freilos hatte. Alexander Baberz gewann ebenfalls seine Partie überzeugend gegen Gerd Joppe und teilte sich mit Peter Platz 2. Morgen geht es in Bergedorf weiter, 14Uhr ist Rundenbeginn!!!

 
 

Andreas Albers

Zurück