GM-Turnier 2011

"Normen sind geil!"
 

Was wie die nächste billige Kundenfangaktion eines großen deutschen Technikmarktes klingt, scheint immer mehr zum Motto des HSK GM-Turnieres zu werden.
Klaus Berg war heute wieder am Start, obwohl er noch nicht wieder bei Kräften ist:"Es geht mir immer noch alles andere als gut, aber es war mir wichtig, dass Jonathan seine Partie heute hier im Turniersaal spielen kann. Es ist ein großer Tag im Leben eines Schachspielers und da soll alles 100%ig richtig sein!". Und in der Tat, nach zwei Zügen waren die beiden Spieler sich einig über die Punkteteilung und Jonathans dritte Norm perfekt. Zwei Runden vor Schluss eine Norm bereits zu erfüllen ist ein großartiges Ergebnis und nun kann der junge Mann in aller Ruhe versuchen, in den letzten beiden Runden sogar noch eine Großmeisternorm zu erfüllen. Allerdings müssen dafür noch einmal zwei Siege her. "Es ist nur eine Zwischenstation auf seinem Weg, aber eine sehr wichtige!" erklärte Christian Zickelbein bei der Eröffnung der 7. Runde und in der Tat scheint "Jonny" alles andere als "satt" zu sein. Die nächsten Monate sind voller spannender Turniere, die viele schachliche Highlights und touristische Attraktionen versprechen: Marienbad, Dubai, Moskau, Kuba, das reicht bei manchen für ein ganzes Leben, für Herrn Carlstedt ist es ein Halbjahres-programm…

Jonathan Carlstedt & IM Klaus Berg

Dass die Idee zu diesem Turnier von Jonathan selber kam ist schon bemerkenswert. Mit vielen E-Mails, Telefonaten und direkten Gesprächen hat er gemeinsam mit Christian Zickelbein das Turnier aus dem Boden gestampft, Jens Ove als Gastgeber bei sich beherbergt und mit seinen   "1. c4-Workshops"   auch noch selber zur Finanzierung beigetragen, ohne ihn wäre dieses Turnier nicht möglich gewesen.
Der zweite "Held" des Turnieres könnte Niclas Huschenbeth werden, der gestern seine Chance nutzen konnte und mit Schwarz gegen Jens Ove erfolgreich war. Ein wichtiger Sieg, denn der "verschenkte" halbe Punkt in der Runde zuvor gegen Arne Bracker tat doch ziemlich weh. Nun ist Niclas wieder voll auf Kurs für seine letzte GM-Norm. 1 ½ aus 2 braucht der Junge noch, der zur Zeit bei der Sportkompanie der Bundeswehr seinen Dienst ableistet und sich dort voll auf Schach konzentrieren kann. Mit Weiß gegen Malte Colpe winkt heute quasi der "Matchball", aber gerade in solchen Partien ist es psychologisch nicht gerade einfach die Ruhe zu bewahren. Für Malte hingegen bietet sich die Chance doch noch einmal auf sich aufmerksam zu machen und seinem Teamkollegen in der Jugendbundesliga die Tour zu vermasseln. In der letzten Runde wartet auf Niclas Steve Berger und gegen den wäre es schon angenehmer "nur" remis spielen zu müssen.
Neben Niclas konnten gestern alle drei Großmeister gewinnen und alle schafften dieses Kunststück mit den schwarzen Steinen. Igors Rausis, der jetzt zwei Partien in Folge gewonnen hat, überraschte Malte Colpe mit einer Spezialvariante im angenommenen Damengambit (4. …Le6!?), Dorian Rogozenco konnte ein langes Endspiel im Sizilianer gegen Steve Berger gewinnen und Zigurds Lanka wurde seinem prinzipiellen Stil wieder einmal gerecht und bezwang Arne Bracker in einer großen Königsindisch-Schlacht mit völlig unklarer Materialverteilung.

Im Kampf um den Turniersieg führen nun Dorian und Niclas mit 5,5/7 mit einem halben Punkt Vorsprung auf Jonathan Carlstedt. Nur diese drei Spieler werden den 1. Platz unter sich ausmachen, wobei Jonathan mit Dorian und Zigurds noch zwei großmeisterliche Gegner vor der Brust hat. Die Partie Rausis - Berger findet bereits heute Vormittag im HSK Schachzentrum statt, Igors muss bereits heute Nachmittag nach Wien fliegen und so hat er auch schon seine Letztrundenpartie mit Klaus Berg vorgespielt (Remis). Wir verabschieden also unseren lettischen Freund aus Tscshechien und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Vielen Dank Igors, dass Du da warst!

 
 
 

Andreas Albers

Zurück