GM-Turnier 2011

Ja ist denn heute noch Weihnachten?
Alle Träume werden wahr!
 

Die Zuschauer waren heute zuerst etwas enttäuscht. "Wo sind die Spieler?" fragte Michael Richter, IM aus Berlin und Leiter eines Chessbase-Seminars im Ramada-Hotel. In der Tat waren heute nur drei von 5 Tischen besetzt. Klaus Berg konnte seine Partie gegen Dorian Rogozenco heute nicht spielen und musste aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Schade für das ganze Turnier, aber es ging einfach nicht mehr. Klaus wird sich morgen auf den Heimweg nach Dänemark machen und dort das Krankenhaus aufsuchen. Hoffen wir auf positive Nachrichten und dass wir Klaus bald wieder gesund und gut gelaunt, wie wir ihn kennen, in Hamburg begrüßen dürfen! Auch Dorian hätte seinen Sieg natürlich lieber am Brett erkämpft, aber manchmal kann man es einfach nicht ändern.
Die zweite nicht in Bergedorf stattfindende Partie wurde bereits am Vormittag im HSK Schachzentrum zwischen Igors Rausis und Steve Berger ausgetragen. Aufgrund eines Mannschaftskampfes in Tschechien musste Igors seine Runde bereits vorspielen und duellierte sich in einer französischen Partie mit Steve über drei Stunden lang. Am Ende konnte keine der beiden Seiten mehr Fortschritte erzielen, so dass das Remis unterschrieben wurde. Steve machte sich nach der Partie auf nach Bergedorf und kam gerade rechtzeitig, um Jonathan Carlstedt zum nächsten Remis zu gratulieren.Zigurds Lanka wollte die Eröffnungskünste im Carlstedtschen Drachen nicht antesten und unterbreitete ein frühes Friedensangebot. Doch für die Partie morgen gegen Dorian hat Jonathan angekündigt bis zum letzten Blutstropfen kämpfen zu wollen, es wird also noch mal spannend im Rennen um den Turniersieg.
Dass es wirklich sehr spannend wird, dafür sorgte Niclas Huschenbeth, der gegen Malte Colpe eine weitere Partie gewinnen konnte. Malte überraschte Niclas mit dem altehrwürdigen Jänisch-Gambit "Da hast Du mich ganz gut erwischt!" war Niclas nach der Partie mit dem Eröffnungsverlauf nicht ganz zufrieden. Aber im Laufe des Mittelspiels übernahm der Deutsche Meister immer mehr die Kontrolle und setze am Ende mit Dh7 noch einen hübschen taktischen Nadelstich. Dieser Sieg bedeutet für Niclas, dass nur noch ein einziges Remis zur Erreichung einer letzten Großmeister-Norm fehlt. In der letzten Runde geht es gegen Steve Berger mit Schwarz, mal schauen, ob Steve noch einmal die Nerven testen will.
In der längsten Partie des Tages trafen Arne Bracker und Jens-Ove Fries-Nielsen aufeinander. In einem Holländer sahen sich beide nach der Eröffnung leicht im Vorteil, aber nach ein paar ungenauen Zügen konnte Jens-Ove doch die Initiative an sich reißen und letztlich gewinnen. "Das ist ein tolles Turnier. Ich bin mit meinem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, aber ich habe gemerkt, dass ich mit diesen Gegnern mithalten kann. Ich brauche mehr Praxis gegen diese Kategorie!" zog Arne bereits nach acht Runden ein kleines Fazit für sich.

Niclas vs Malte

Arne vs Jens Ove

Morgen früh um 10 Uhr geht es also in die letzte Runde. Niclas Huschenbeth wird sicher nicht nur nach dem wichtigen halben Punkt streben, sondern auch mit einem Auge schauen, was Dorian gegen Jonathan fabriziert, denn neben den Normen gibt es ja auch noch Geldpreise zu gewinnen, und die Lorbeeren für den Turniersieg hätte er sicher auch gern. Jens-Ove und Zigurds werden noch eine Partie ganz ohne Druck spielen, und Malte Colpe und Arne Bracker werden sicher noch einmal alles geben, um zumindest dieses Prestigeduell für sich zu entscheiden.

Ein schönes Turnier geht zu Ende. Der Autor dieser Zeilen bedankt sich an dieser Stelle bei allen seinen Helfern, vor allem Jakob und Philipp Balcerak, Karsten Müller und Matthias Bach, die sich bereit erklärt haben, die Partien des Turnieres zu kommentieren! Die Anmerkungen von Matthias zu den Partien Bracker - Fries-Nielsen und Huschenbeth - Colpe sind übrigens als Live-Kommentare entstanden, nicht computergestützt und daher kaum fehlerfrei, dafür aber direkt aus dem Kopfe eines HSK Meisterspielers entsprungen. Viel Spaß damit

 
 
 

Andreas Albers

Zurück