Zurück

IM-Turnier 2018 - Spielervorstellung

Malte Colpe

Luis Engel (ELO 2441)

Pablo Ollier


Foto von Georgios Souleidis

Die deutsche Nummer 1 und weltweite Nummer 20 der U16 (Jahrgang 2002) ist einer der großen Hoffnungsträger des HSK. Sein Debüt in der abgelaufenen Bundesligasaison mit 3 Punkten aus 4 Partien schürt diese Hoffnungen des Deutschen Meisters 2014 (U12) und 2016 (U14) sowie Teilnehmers an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften in seiner jeweiligen Altersklasse.
Als Vorbild nennt er Boris Gelfand. „Besonders schätze ich seinen Humor und dass er auch meine Lieblingseröffnung – Najdorf – spielt. Das unterscheidet ihn von dem Großteil der anderen Super-Großmeistern, die eher dazu neigen, mit Schwarz auf Remis bzw. Ausgleich zu spielen.“ Das kann nur heißen, dass sich die Teilnehmer des HSK IM-Turniers in ihren Partien mit Luis besser anschnallen sollten. Sein Rat für andere Schachspieler: Man solle immer Spaß am Spiel haben. Neben Spaßpartien müsste man aber auch hin und wieder hart trainieren, „um im Saft zu bleiben“.



Zurück