Zurück

IM-Turnier 2018 - Spielervorstellung

Stephan Buchal

IM Malte Colpe (ELO 2379)

Luis Engel


Foto von Georgios Souleidis

Malte Colpe – kein Mitglied der lauten Worte, dafür der starken Züge.
Im Jahr 2001 trat Malte bereits als Kind in den Klub ein (Jahrgang 1992). Sein Werdegang spiegelt eine klassische Schachlaufbahn eines erfolgreichen HSK Eigengewächses wider. Diese Laufbahn führte ihn in der vergangenen Saison bis in die 1. Bundesliga. Zuvor wurde er 2011 HSK Klubmeister. 2012 und 2017 wurde Malte Hamburger Meister. 2017 krönte er sein bisheriges Spiel mit dem IM-Titel. Nicht zu vergessen ist seine Tätigkeit als Trainer im Klub, wodurch er dafür dazu beiträgt, dass die HSK Jugendarbeit weiterhin Früchte trägt.
Von den derzeitigen Topspielern findet er auf Nachfrage Caruana am sympathischsten, auch weil er ein fairer Sportsmann sei.
Mit einem Tipp für die Entwicklung der Spielstärke tut sich Malte etwas schwer, da es auch von der Spielstärke abhänge. Allgemein rät er zur Verbesserung der Variantenberechnung durch Lösen von Studien oder die Anwendung der Stufenmethode.



Zurück