Zurück

IM-Turnier 2018 - Spielervorstellung

Arne Bracker

FM Stephan Buchal (ELO 2299)

Malte Colpe


Foto von Hans Dieter Post

Mit seinen 65 Jahren sticht Stephan Buchal vom SV Werder Bremen deutlich aus dem jugendlichen Teilnehmerfeld heraus. Nach eigener Aussage liegt seine beste schachliche Zeit ca. 45 Jahre zurück. Anfang / Mitte der 70er-Jahre wurde Stephan bei der Europäischen Jugendmeisterschaft 1972 in Groningen hinter Romanishin und Miles geteilter Dritter. Unter anderem wurde er 1972 und 1975 Niedersächsischer Einzelmeister sowie 1974 Deutscher Hochschulmeister. Angeblich sei danach nicht mehr viel gekommen, wozu auch fünf Saisons bei der SV Hofheim in der 1. Bundesliga zählen. 2013 kamen noch zwei IM-Normen zu dem „nicht mehr viel“ hinzu, die jüngst um eine weitere IM-Norm bei der Europäischen Senioren Mannschaftsmeisterschaft 65+ am 1. Brett der deutschen Mannschaft ergänzt wurden.
Sein schachliches Idol ist John Nunn. Er habe aber keine Idee, wie man seine Spielstärke verbessern könnte. Da war wohl die Frage falsch gestellt worden; sie hätte eher lauten sollen: Wie kann man in dem Alter seine Spielstärke derart gut konservieren?
Der HSK freut sich, mit Stephan Buchal einen erfahrenen und freundlichen Haudegen vom SV Werder Bremen für das HSK IM-Turnier gewonnen zu haben, der die Jugend sicherlich gut auf Trapp halten wird – Oldie but Goldie!



Zurück