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E 2: Erfahrungen sammeln

Die E 2 Gruppe bei den Klubmeisterschaften hat als Siegerin Sylva Badih vor Christoph Anders gesehen. Ihre sichere Spielweise und Übersicht haben am Ende entschieden.
Im nachfolgenden großen Mittelfeld findet sich eine Anzahl von Schachneugierigen, die in der nächsten Kreisklassensaison möglichst viele Punkte für den HSK erkämpfen werden, einige zum ersten Mal. Diese Gruppe liegt leistungsmäßig eng zusammen. Das hat die Spieltage reizvoll werden lassen. Mal hat die Eine, mal der Andere gewonnen.
Die Spielverlegungen sind erträglich gewesen. Jeder hat so Erfahrungen sammeln können.

Nils Lingstädt

 

Ich füge dem Kurzbericht von Nils Lingstädt eine Anmerkung und eine Partie hinzu.
Die ausgewählte Partie belegt indirekt Nils’ gutes Urteil über die Faktoren, die in diesem Turnier den Ausschlag zugunsten der beiden Aufsteiger in die D-Klasse gegeben haben: Sicherheit und Übersicht, zeigt sie doch das kreativ-romantische Angriffsspiel von Peter Heinemann, der mit 5 ½ Punkten auf Platz 4 einkam, aber eben nicht in jeder Partie sein Feuerwerk so abbrennen konnte wie hier gegen Uwe Harms.
Nils’ Ausblick auf die HMM 2008 gibt Gelegenheit, mit einem Blick auf die 1. Runde anzudeuten, wie die „Schachneugierigen“ ihre Absichten verwirklichen. Uwe Harms spielt zum dritten Mal mit - und hat die Mannschaftsführung von HSK 22 übernommen. Und Nils selbst hat mit einem fein erspielten Sieg zum überraschenden 6-2 Erfolg seiner Mannschaft HSK 25 beigetragen und damit gezeigt, dass das Klubturnier, gepaart mit unserem Training, eine gute Schachschule ist.

(Text: Christian Zickelbein)

 

Heunemann,Peter (1088) - Harms,Uwe (1170)
HSK Klubturnier E2-Klasse Hamburg (7.3), 23.11.2007
[ChZ]

1.e4 e5 2.f4 d6 3.Sf3 Sc6 4.Lc4 Lg4 5.0-0 Sf6 6.c3 Sxe4

[6...Dd7] 7.Lxf7+! Kxf7 8.Sxe5+ [8.Sg5+ ist genauer 8...Sxg5 9.fxg5+ Lf5 10.Txf5+ Kg8 11.d3] 8...dxe5 9.fxe5+ Ke8 10.Dxg4

10...Sg5 Hier war nicht Verteidigung, sondern Konterangriff angesagt: [10...Lc5+ 11.d4 Lxd4+; 10...Dd3] 11.d4 Le7 12.h4 Sf7 13.e6 Lf6 14.exf7+ Kxf7 15.Lg5 Dd5 16.Tf5 Die weißen Figuren kommen mit Tempogewinn ins Spiel. 16...Dc4 17.Sd2 Dd3 18.Se4 Tag8 19.Sxf6 gxf6 20.Txf6+ Ke8 21.Te1+ Kd8 22.Tf8# 1–0

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