Normen-Turniere im HSK Schachzentrum

Mit zwei geschlossenen Rundenturnieren feiert das HSK Schachzentrum sein 20 jähriges Jubiläum!

Teilnehmer GM-Turnier

 

Teilnehmer IM-Turnier

GM-Turnier Details ChessResults

 

IM-Turnier Details ChessResults


LIVE-Ticker

Am Montag um 16 Uhr geht es los. Das GM-Turnier und das IM-Turnier anlässlich des 20-Jährigen Bestehens des Klubhauses gehen in die erste Runde. An den ersten 4 Tagen und somit die ersten 4 Runden werdet ihr in diesem Ticker auf dem Laufenden gehalten. Runde 5 bis 9 gibt es dann wie gewohnt mit Liveübetragung der Partien.
Am Besten ist es aber immer noch im HSK die Partien Live und in Farbe zu verfolgen. Wir freuen uns auf viele Gäste!

Freitag 28.10.2016 Runde 5:

10.08 Uhr: Die Partien sind im vollen Gange, nur Matze und Dmitrij lassen noch auf sich warten. Die Liveübertragung kann über unsere Hauptseite www.hsk1830.de aufgerufen werden.

Donnerstag 27.10.2016 Runde 4:

15.11 Uhr: Herzlich Willkommen zum letzten Tag mit intensivem Live-Ticker, ab morgen werde ich hier auch gelegentlich schreiben, aber die Fans werden mit der beliebten Live-Übertragung versorgt. Eine weitere Neuheit morgen: Die erste Doppelrunde steht an. Um 10 und 16 Uhr wird in der HSK-Arena agepfiffen. Bei der Nachmittagsrunde sogar mit Live-Analyse vor Ort,. Wer da noch zu Hause bleibt ist selber schuld... Heute gehen 2 Spieler im IM-Turnier mit 100% an den Start. Sarah und Luis haben gestern ihre Partien gewonnen. Im GM-Turnier führt weiterhin Sipke, auch wenn er gestern gegen Dirk einen halben Punkt abgeben musste. Sipke war voll des Lobes für das Spiel seines Mannschaftskollegen in der 1.Mannschaft!!

16.04 Uhr: Die Partien sind gestartet. Die Pünktlichkeitsquote der Teilnehmer ist auf 19/20 gestiegen, ein großartiger Wert. Nun ist es an den Teilnehmern diese Runde so spannend zu machen, wie die 3 bisherigen. Alle scheinen auf jeden Fall auf einen Kampf aus zu sein.

16.28 Uhr: Der erste Blick geht mal wieder auf die Bretter des GM-Turniers. Dirk wählt gegen Dmitrij die Italienische Partie. Weiß er, dass Dmitrij sich da bereits etwas gegen Georgios ausgeguckt hat, der ja doch nicht das Turnier mitspielt? Dirks a-Baur rast auf jeden Fall das Brett entlang, wie bei den Großen, und Dmitrij setzt dafür auf seine Figurenaktivität. Aljosocha und Malte sind indes schon im Endspiel, beide mit 2 Türmen und 2 Läufern ausgestattet. Wie ich Aljoscha kenne, hat er das Endspiel mit Sicherheit bereits analysiert und wird einige Ideen parat haben oder hat Malte ihn etwa überrascht und schon lange ausgeglichen? Nachdem wir die letzten Tage eher 1.d4 auf dem Brett gesehen habe, so scheint heute der „best by test“-Zug 1.e4 der Favorit der Spieler zu sein. Merijn spielte seinen geliebten Spanier, in einer Variante mit frühen c4. Frank hat seinen Springer auf d4 platziert, aber ich bin mir sicher, dass Merijn hier weiß was er tut. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, feiert in der Partie Pepe gegen Monika die französische Verteidigung Premiere. Pepe hat das klassiche Zentrum mit f4-e5-d4-c3 aufgebaut und Monika versucht eben dieses Zentrum nun mittels Bauernhebelb und Figuren anzugreifen. Sipke hat den Reti-Aufbau gewählt und Hannes geht energisch mit e6 d5 c5 dagegen vor, inzwischen hat er sogar d4 durchgedrückt. Wenn ma genau hinguckt, meint man eine Ben-Oni-Struktur mit vertauschten Farben zu erkennen.

16.50 Uhr: Im IM-Turnier geht es ebenfalls hoch her. Bei Ashot und Clemens ist aus einer 1.Sf3-Eröffnung eine sehr dynamische Stellung entstanden. Schwarz spielte früh g6 und Ashot antwortete flott mit h4. Nun hat Clemens aber eine neue Schwäche ausgemacht, der Bauer auf d3, der nun von einem Springer und der Dame beäugt wird. Bei Matze und Luis steht die Grünfeldindische-Verteidigung zur Diskussion in der Weiß seine Bauern auf c3 und e3 gestellt hat um den d4 zu sichern. Also ein eher passiver, aber sehr solider Aufbau. Bei Andrei und Sarah steht die nächste Französische Verteidigung auf dem Brett. Andrei hat sich sehr schlecht entwickelt. Dafür aber bereits mit f4-f5 die Bauernstruktur angegriffen. Eine spannende Partie steht bevor. Jens-Ove scheint gefallen an der Phillidor-Verteidigung gefunden zu haben. Denn er spielt sie gegen Miroslaw mit Weiß, also mit einem, vermutlich nicht entscheidenden, Tempo mehr. Thomas hat mit 3.b3 gegen Bardhyls Sizilianer mit 2..e6 geantwortet. Thomas gab schnell das Läuferpaar ab, dafür hat er aber einen mächtigen Springer auf e5 etabliert.

17.07 Uhr: Dirk und Dmitrij geben es sich so richtig. War Dmitrij in den letzten Tagen nicht immer gut vorbereitet, scheint er jetzt auf der Höhe zu sein. Gerade ist Dirks Dame durch einen Springer auf d4 angegriffen. Entweder er findet eine aktive Fortsetzung oder er muss die Dame nach d1 zurück ziehen um ganz lahm den c2 zu decken. Malte scheint richtig gut vorbereitet zu sein, denn er hat noch 1:35 auf der Uhr, also 5 Minuten mehr als zu Beginn der Partie. Während Aljoscha nicht so wirklich zufrieden zu sein scheint. Merijn heute vielleicht etwas zu viel Testosteron geschluckt. Denn nun marschieren seine Bauern von h bis e Richtung gegnerischer König, obwohl er kurz rochiert hat. Das wird eine spannende Angelegenheit, ob Frank kontern kann oder sich verteidigen muss. Pepe hat seinen weißfeldrigen Läufer abgegeben und dafür weiterhin Raumvorteil und angenehmes Spiel, dafür konnte Monika f5 durchdrücken. Was, logischerweise, das schwarze f5 verhindert. Sipke fängt an den Bauern auf d4, für die Stellung typisch, mit e3 anzuknabbern. Das it der einzige Stellungstyp über den ich auch ein wenig Ahnung habe und ich meine, dass Sipke hier eine ganz gute Version der ganzen Geschichte erreicht hat, ohne zu behaupten, dass Sipke bereits objektiven Vorteil hat.

17.25 Uhr:Mein erster Tipp für den Ausgang des heutigen Tages, so weh es mir tut, ist, dass Sarah ihre Partie verlieren wird. Denn entweder verliert sie gerade aufgrund einer Fesselung Haus und Hof oder sie verteidigt noch alles gerade irgendwie und steht einfach so schlecht. Aber Sarah ist eine echte Kämpferin und wird sicherlich noch diverse Ressourcen zur Verfügung haben. Jens-Ove hat weiterhin seine Phillidor-Struktur, die genau so, mit vertauschten Farben in jedem Buch zu diesem Aufbau stehen könnte. Alle klassischen Ideen für beide Seiten sind valide und könnten in den nächsten Zügen zum Tragen kommen. Bei Matze sehe ich einen kleinen Vorteil für Weiß. Luis muss gerade einige taktische Drohungen abwenden, da seine Dame etwas deplatziert ist und auch seine Entwicklung noch etwas zu wünschen übrig lässt. Andererseits, wehrt er alle Drohungen ab, hat er langfristig evtl. sogar einen kleinen Vorteil. Ashot hat seinen bauer inzwischen seinen Bauer bis nach h5 gebracht und droht dort nun sowohl hxg6 als auch h6. Das unangenehmszte für Clemens ist, wenn Ashot es erst mal stehen lässt. Denn dann muss Clemens auf beide Eventualitäten stets eine Antwort parat haben. In der Begegnung zwischen Thomas und Bardhyl gefällt mir die weiße Stellung besser. Bardhyl ist nun sein Läuferpaar los und muss aber immer noch mit einem Springer auf e5 leben. Außerdem wurde er zu g6 gezwungen, das verträgt sich wohl nicht so gut mit dem weißen Läufer auf b2. Bardhyl muss also aufpassen, dass er nach seiner meisterhaften Leistung vorherige Woche, in „seinem“ Klub nicht unter die Räder kommt.

17.41 Uhr: Die Partie der beide Ds Dmitrij und Dirk, entwickelt sich langsam. Dmitrij hat immer noch seinen Springer auf d4, die Dame ging tatsächlich nach d1 zurück, und ließ nun auch noch f7-f5 folgen. Was Dirk dazu nötigte dem mit f2-f4 etwas entgegen zu setzen. Da ich inzwischen mehr aus den Gesichtszügen der Spieler als von der Stellung auf dem Brett erfahren kann. Dem zu Folge fühlt sich Dmitrij auf jeden Fall ein wenig wohler und auch auf dem Brett würde ich meinen, dass er mit Schwarz zumindest bequemen Ausgleich hat. Aljoscha hat mit den weißen Steinen echte Probleme heute. Denn er ist bereits bei nur noch 19 Minuten Bedenkzeit, während Malte ganze 75 Minuten mehr auf der Uhr hat. Offensichtlich diese Stellung also in der heimischen Analyse noch betrachtet hat. Aljoscha muss nun versuchen einen Weg zum Ausgleich zu finden, sonst haben wir die erste entschiedene Partie im GM-Turnier bevor die anderen teilnehmer überhaupt warm gelaufen sind. Merijn ist weiter mit seinen Bauern gestürm, der f-Bauer steht bereits auf f5 und droht damit immer mal wieder f6. Allerdings machte der Zug f4-f5 das Feld e5 für den schwarzen Springer frei, der sich bereits dort eingenistet hat. Was ist also mehr wert? Merijn Bauernwalze oder Franks mächtiger Springer? Bei Pepe gegen Monika habe ich eben ein Damenopfer herbei fantasiert, das war wohl nichts für Pepe, der nun einer etwas ruhiger gewordenen Stellung versucht auf der c-Linie Druck zu machen, während Monika ihren Springer von d7 über b8 nach c6 bringen möchte. Sipke hat, anders als erwartet nach e3 nicht auf d4 genommen, sondern ist weiter nach e4 gezogen.. Außerdem hat er nun auch noch f4 folgen lassen und versucht, etwas im Königsindisch-Stil, am Königsflügel anzugreifen. Dadurch werden aber seine Bauern etwas wackelig, Hannes versucht nun einen Weg zu finden dies auszunutzen.

Das erste Ergebnis steht fest, Thomas gewinnt gegen Bardhyl!

18.00 Uhr: Damit haben wir im IM-Turnier nur noch 4 Partien zu beobachten. Glücklicherweise bieten diese Spannung für 5 Partien! Ashot hat sich dafür entschieden dem Läufer auf g7 einen Tritt mittels h6 zu verpassen. Die neue Heimat des Läufer ist d4. Dort steht er warm und trocken. Das einzige Problem von Schwarz ist sein König, der steht noch in der Mitte und es ist nicht offensichtlich wo der irgendwann mal landen soll. Sarah indes sieht von Minute zu Minute unglücklicher aus. Andrei hat einen zweiten Bauer geopfert, dafür ist Sarahs König bei offener Stellung auf d8 gelandet, während die weißen Figuren gerade Richtung Zentrum fliegen. Hier könnte es den ersten Dämpfer für Sarahs Normen-Hoffnungen geben. Das Gleiche gilt für Luis, auch wenn hier die Lage deutlich unklarer ist. Klar ist nur, dass die Damen getauscht sind, Luis das Läuferpaar hat und jetzt Spoiler-Alarm, dafür einen Bauer gegeben hat und es sieht eher nicht danach aus, als hätte er dafür ausreichend Kompensation. 2 der Oldies dieses Turniers spielen weiter ihre ruhige Stellung. Jens-Ove hat einen Bauer bis nach b5 gebracht und damit den schwarzen Springer nach a7 vertrieben. Die Frage ist nun, greift der Springer den Bauer auf b5 an und macht ihn somit zur Schwäche oder ist der Bauer stark, weil er dem Springer wichtige Felder nimmer. Die Wahrheit, wie so häufig, liegt wohl irgendwo in der Mitte.

18.04 Uhr: Das zweite Ergebnis kommt gerade rein: Matze und Luis trennen sich Remis.

18.19 Uhr: Im GM-Turnier laufen noch alle Partien auf Hochtouren. Aljoscha scheint eine gute Verteidigung gegen Maltes Vorbereitung gefunden zu haben, denn auf ein Mal versinkt auch Malte in die Stellung. Malte hat noch eine gute Stunde, Aljoscha noch 15 Minuten auf der Uhr. Mir gefällt Aljoschas Stellung schon fast wieder ein wenig besser, vor allem da er einen gedeckten Freibauer auf a4 hat, der noch nicht verwertet werden kann. Die Betonung liegt allerdings auf „noch“. Pepe und Monika hat weiterhin einen sehr geschlossenen Stellungstyp auf dem Brett. Pepe drückt, scheint aber gegen Monikas Festung noch kein rechtes Mittel gefunden zu haben. Bei Merijn und Frank dreht sich alles um offene Linien, denn davon gibt es bisher keine... Merijn droht die h-Linie auf zu machen und dann gegen den König auf der g-Linie einen Angriff zu entwickeln. Frank sucht Gegenspiel am Damenflügel und will dort seinerseits die b-Linie für seine Türme öffnen. Nun gibt es noch 2 weitere Partien, die jeweils mit ungleichem Material versehen sind. Dmitrij scheint gegen Dirk einen gesunden Bauer mehr zu haben. Ob es für den Sieg reicht, ist alles andere als klar, da der weiße Bauer auf a6, den schwarzen Bauer auf a7 festlegt und damit zur Schwäche macht. Objektiv sollte Schwarz, also Dmitrij, aber besser stehen. Hannes indes hat den Bauer mit voller Kompensation geopfert, denn auf vielen wichtigen Diagonalen ist er nun der Chef im Ring und droht Gabeln und Spieße überall.

18.30 Uhr: Das geht heute echt schnell im IM-Turnier: Andrei schlägt Sarah!

18.35 Uhr: Wenn ich vor der Runde geschrieben hätte 3 Partien im IM-Turnier sind nach 2,5h sind vorbei, hätte wohl niemand gedacht, dass davon 2 entschieden sein könnten. Ashot hat glaube ich gerade einen Bauer gegeben, das Gegenspiel für diesen Bauer kann ich allerdings (noch nicht) erkennen. Jens-Ove und Miroslaw sind weiterhin ganz entspannt, die spielen sich erst warm, während die Youngster alle schon fertig sind.

18.50 Uhr: Schachbegeisterte aller Länder vereinigt euch... und kommt in den Hamburger Schachklub, Schellingstraße 41, 22089 Hamburg. Das GM-Turnier ist unfassbar spannend. Alle Partien laufen und in keiner ist ein schnelles Ende in Sicht. Hannes hat seinen Bauer zurück und eine leicht bessere Stellung, der Vorteil sollte allerdings nicht entscheidend sein, aber ein Springer und seine Bauernstruktur sehen einfach besser aus. Merijn hat sich entschieden keine offene Linie am Damenflügel zuzulassen. Dafür musste er Frank aber einen gedeckten Freibauer im Zentrum gönnen. Der wird aber erst in 20-30 Zügen eine Rolle spielen können, in der Zwischenzeit muss Merijn versuchen seine Versuche am Königsflügel zu intensivieren. Malte hat eben ein Mal ganz fest die Augen geschlossen, während Aljoscha über seinen Zug nachdachte. Konzentration holen, Nerven beruhigen, Energie sammeln und dann geht es weiter. Das Endspiel ist alles andere als einfach zu spielen, denn Aljoscha hat immer noch seinen gedeckten Freibauer auf a4. Dmitrij bietet gerade, ganz unschuldig, seinen Mehrbauer an. Doch das würde ein Bauernendspiel herbeiführen, das wohl für ihn gewonnen wäre. Deshalb muss Dirk nun nach alternativen Wegen suchen und den Bauer ablehnen. Pepe macht weiter Druck auf der c-Linie, aber das sollte für den aufmerksamen Leser des Tickers keine Überraschung sein. Was anderes gibt es über die Stellung bzw. dessen Veränderung auch nicht zu berichten. Hier wurde jedoch erst ein Leichtfigurenpaar abgetauscht. Es ist also noch ein langer Weg im spanisch-polnischen Duell!

19.03 Uhr: Das erste Ergebnis im GM-Turnier ist fix: Merijn und Frank teilen die Punkte.

19.11 Uhr: Das IM-Turnier spitzt sich jetzt auch zu. Clemens hält an seinem Bauer fest und jetzt sind nur noch Turm und Dame auf jeder Seite auf dem Brett. Also wenn hier einer gewinnt, dann Clemens. Jens-Ove ist mit seiner Stellung nicht mehr zufrieden. Zwar steht der schwarze Springer immer noch dumm rum auf a7, dafür sind jetzt die anderen beiden Figuren aktiv.

19.20 Uhr: Da wir nicht genug drin, Remis zwischen Miroslaw und Jens-Ove!

19.26 Uhr: Im GM-Turnier laufen noch 4 Partien und es ist unglaublich spannend! Die harte Zeitnot nähert sich. Um 19.40 Uhr müssen alle den 40.Zug gemacht haben. Dmitrij hat weiter einen Bauer mehr, inzwischen in einem reinen Damenendspiel. Dirk hat noch 3 Minuten und versucht sich ja nicht die Damen wegtauschen zu lassen, während Dmitrij auf Dauerschachs achten muss. Pepe und Monika haben inzwischen die Damen vom Brett genommen. Weiß steht leicht besser. Aber der Remisschluss scheint derzeit das Wahrscheinlichste Ergebnis zu sein. Sipkes freie e-Bauer ist bereits auf e6 angelangt, ob dieser aber stark oder schwach ist, ist eine offene Frage. Ich würde eher die schwarzen Steine bevorzugen. Aljoscha hat seinen a-Bauer in Bewegung gesetzt, dafür ist er nicht mehr gedeckt...aber in Bewegung.

19.35 Uhr: Dmitrij gewinnt gegen Dirk!

Es laufen insgesamt noch 4 Partien. Clemens steht weiterhin klar besser, mit dem Bauer mehr. Pepe hat wohl keine Gewinnchancen mehr. Denn Monika hat auf ein Mal einen Freibauer auf der h-Linie, während Pepe einen doppelten f-Bauer hat der nicht so viel wert zu sein scheint. Die einzige Entschädigung für Pepe sind seine aktiven Figuren. Jeder der beiden hat noch Turm und Springer. Sipke hat inzwischen wieder alles im Griff. Hier vermute ich ein Remis. Bei Aljoscha scheint die Wein-Regel bezogen auf die Partie zu gelten. Je länger er steht, desto besser...oder so.

19.50 Uhr: Clemens gewinnt gegen Ashot!

Oben laufen immer noch 3 Partien. Pepe hat wie durch ein Wunder seinen Turm aktiviert, die Bauernanzahl ist weiterhin gleich, aber sein Freibauer scheint doch deutlich aktiver zu sein als der von Monika! Hannes sagte gerade „Die 3. Quälerei in Folge...“ So ist das bei einem harten GM-Turnier! Am Ende hat er aber sicher gute Chance auf das Remis. Das selbe Ergebnis kann man in der Partie zwischen Aljoscha und Malte erwarten, da tut sich seit langer Zeit nichts.

20.19 Uhr: Ungleichfarbiges Läuferendspiel bei Sipke und Hannes, hier ist die baldige Einigung auf Remis zu erwarten. Pepe und Monika haben die Springer vom Brett genommen, dafür hat Pepe einen zweiten Freibauer erhalten. Marta Michnas Gesichtsausdruck deckt sich mit meiner Einschätzung, Pepe har riesige Gewinnchancen. Auch Aljoscha presst weiter auf den vollen Punkt seine beiden Türme und der Läufer stehen sehr aktiv, Malte muss, wie gestern, weiter zäh verteidigen.

20.45 Uhr: starke Verteidigungsleistung von Monika! Die Partie zwischen ihr und Pepe endet Remis!

20.52 Uhr: Bei Sipke und Hannes wird es wohl bald Remis, während Aljoscha Stück für Stück kleine Vorteile ansammelt.

21.08 Uhr: Hannes scheint langsam etwas ungeduldig zu werden, die Familie wartet, die Partie ist Remis, aber Sipke scheint heute kein Date mehr zu haben, da kann man dann ja auch noch ne Runde ungleichfarbiges Läuferendspiel spielen. Da sind Aljoschas Versuche nachvollziehbarer. Aber auch hier ist Malte dicke in der Remisbreite.

21.18 Uhr: Beide Partien enden Remis, damit sind alle fort. Unsere Techniker machen sich ans Werk und morgen geht es dann mit echter Live-Übertragung weiter. Gelegentlich werde ich aber auch noch hier Eindrücke wiedergeben.

Mittwoch 26.10.2016 Runde 3:

15.20 Uhr: Noch 40 Minuten dann geht es hier im HSK-Klubheim weiter mit der dritten Runde des GM- und IM-Turnier zur Feier des 20-Jährigen Bestehens eben dieses Klubheims. Wir freuen uns, dass bisher viele Zuschauer den Weg in die Schellingstraße 41 gefunden haben und freuen uns auf viele mehr! In den heutigen Tag gehen im IM-Turnier Luis und Sarah mit jeweils 2/2 als Führende in ihre Partien. Im GM-Turnier ist dieses Kunststück nur Sipke gelungen. Wer wird nach der dritten Runde noch eine weiße Weste haben?

16.02 Uhr: Die Bretter in beiden Turnier sind freigegeben, bisher hatten wir viel spannende Wendungen, taktische Motive und ausgekämpfte Partien, für Zuschauer war beste Unterhaltung geboten, wollen wir hoffen, dass dies ein Versprechen für diese und kommende Runden ist.

16.22 Uhr: Sollte Malte heute gegen Dmitrij gewinnen, könnte er mit Fug und Recht behaupten „da hättest du aber früher aufstehen müssen.“ Denn heute verweigerte Dmitrij Wecker die Gefolgschaft und so wurde er erst um 14.30 geweckt bzw. wach. Auf dem Brett findet man die Königsindische Verteidigung. Malte hat wie gewohnt f bis c-Bauer vorgeschoben, während Dmitrij auf schnelle Entwicklung und Figurenspiel, anstatt auf direkte Gegenstöße im Zentrum setzt. Aljoscha bleibt weiterhin seinen eigensten Waffen treu. Diesmal darf es die altehrwürdige Caro-Kann-Variante richten. Ob es gegen Frank „the Tank“ Bracker reichen wird... Wir werden es in wenigen Stunden wissen. Auch Monika scheint kein Interesse zu haben vor einer Vorbereitung Angst zu entwickeln. Gegen Merijns Slawen spielt sie, was auch sonst, die Abtausch-Variante und stellt damit Merijn die Frage: Was genau hast du hier vorbereitet? Bisher scheinen auf jeden Fall noch beide im Buch zu sein. Hannes hat sich in diesem Turnier offenbar 1.d4 als Hauptwaffe ausgedacht zu haben. Gestern Abend diskutierte ich noch mit seinem heutigen Gegner Pepe: Was spielst du gegen 1.d4? Seine Antwort: Königsinder oder Benkö“. Wir waren uns schnell einig, dass es dann wohl der Königsinder machen müssen. Hier hat Pepe gegen die Hauptvariante mit Sd7 und e5 gespielt. Dirks Vorbereitung ist gefürchtet, denn Sipke kommt heute mit Weiß mit der Colle-Variante um die Ecke. Eine echte Überraschung für jeden...außer für Sipke vermutlich.

16.42 Uhr: Wenn ich auf Luis Stellung gucke, dann geht mir das Herz auf. Nicht weil schon irgendwas Entscheidendes passiert ist, sondern weil die Englische Eröffnung zur Diskussion steht. Hoffentlich hat er da die richtigen Bücher gelesen. Bardhyl scheint auf jeden Fall überrascht und hat in einer ganz normalen Theoriestellung bereits einiges an Zeit investiert.. Königsindisch entwickelt sich zur Eröffnung der Runde, denn auch Miroslaw und Matze haben diese auf dem Brett. Miroslaw hat seinen typischen Aufbau mit g3 gewählt, es steht eine spannende Partie bevor. Beide Spieler sind bei 0,5 Punkten, haben also ein Interesse auf 50% zu springen. Jens-Ove hat eine Variante gespielt, die ich bereits vor 5 Jahr in einer Bundesligapartie gegen Sebastian „Sebi“ Siebrecht gespielt habe. Woraufhin mich mein Mannschaftskollege fragte: Hast du je ein Eröffnungsbuch gelesen? Die schwarze Dame von Jens-Ove hat nach einem kleinen Ausflug nach d5 auf jeden Fall wieder Platz auf ihren Ausgangsfeld genommen. Dafür versucht Jens-Ove jetzt Druck auf den vorgerückten d-Bauer zu machen. Zwischen Andrei und Clemes steht die Nimzo-Indische Verteidigung zur Debatte. Clemens mit Weiß hat sich das Läuferpaar gesichert, hat dafür aber mit einer lästigen schwarzen Dame zu tun. Ashot hat den Reti-Aufbau gewählt, in dem er nun mit den typischen Plänen versucht seinen Gegner langsam auszuspielen, doch daran hat Thomas kein Interesse nach seiner gestrigen Niederlage hat der junge Holländer sicher wieder Lust auf einen vollen Punkt.

17.03 Uhr: Ich prophezeie eine unglaublich spannende Runde, wenn ihr als überlegt, RTL2 auf der Couch gucken oder in den HSK kommen um zuzuschauen, dann sollte ihr euch auf den Weg machen. Alle Partien werden mit offenem Visier gespiet. Dmitrij scheint nicht gut vorbereitet zu sein, denn er fing als Erster an eine Menge Zeit in die Stellung zu investieren. Nun musste Malte auch mal für ein paar Minuten nachdenken, aber grundsätzlich macht Malte hier den besseren Eindruck, auch wenn die Stellung weiterhin sehr dynamisch und völlig unklar ist. Aljoscha hat gerade seine Dame zum Tausch angeboten und Frank überlegt nun vermutlich nicht ob, sondern eher wie der Damentausch für ihn am Besten ist. Denn er kann diesen mit verschiedenen Materialkonstellationen herbeiführen. Monika scheint keine Angst zu kennen! Denn nach dem natürlichen Zug Sh5 von Merijn um auf Läuferjagd zu gehen, schlug es auf ein Mal auf h7 mittels Lxh7 ein. Merijn hat noch nicht rochiert, keine Panik, aber ist der Bauern nun geopfert, eingestellt oder mehr so ein Mittelding? (Mein Botschafter aus dem Turniersaal teil mit, dass Merijn g6 gemacht hat und Monika auch diesen, vom f7 gedeckten Bauer, geschlagen hat, es spielt sich Unglaubliches ab!) Bei Hannes und Pepe geht es nun auch richtig los, im Zentrum gibt es allerhand Spannung, zu wessen Gunsten werden sich diese auflösen? Im Vergleich zu den anderen 4 Partien ist die Begegnung zwischen Sipke und Dirk beinah ruhig... aber auch hier deutet sich ein heißer Kampf an.

17.27 Uhr: Bei Luis und Bardhyl ist eine klassische Botvinnik-Struktur aufs Brett gekommen, aber eigentlich sollte das beiden noch bekannt sein. Während Luis diesen Eindruck sehr erfolgreich und vermutlich zu recht vermittelt, hat Bardhyl seine Comfort-Zone wohl schon lange verlassen. In der Partie zwischen Matze und Miroslaw ist eine typische Struktur im g3-Königsinders aufs Brett gezaubert worden, allerdings dachte ich immer, dass man den e4 belagern soll. Aber Matze hat seinen Springer von f6 nach h5 gebracht, er wird sich schon was dabei gedacht haben... Jens-Ove hat sich das Läuferpaar gesichert, dafür musste er eine sehr ungünstige Bauernstruktur hinnehmen, die ihm die weißen Felder als Schweizer Käse hinterlässt. Andrei öffnet die Stellung, Vorteil er ist besser entwickelt, Nachteil sein Gegner hat das Läuferpaar. Wem wird dies als am Ende zum Verhängnis? Thomas scheint seine Stellung gut zu gefallen. Gegen Shots Reti hat er es geschafft d5-d4 durchzusetzen und diesen mit Lc5 zu decken. Ashot versucht nun etwas krampfhaft diesen Bauer mit seinen Figuren zu belagern.

17.45 Uhr: Dmitrij versinkt weiter und weiter in die Stellung. Es sieht nach „dynamischen“ Ausgleich aus, aber Malte hat das Läuferpaar und Dmitrij versucht sein bewegliches Zentrum in die Waagschale zu werfen. Monika hat ganze 4 Bauern für den Läufer der sich für ihre Zwecke einst auf g6 opferte. Hinzu kommt Merijns König steht nicht sonderlich sicher, sodass ich hier derzeit Monika vorne sehe. Frank konnte Aljoscha in der Partie nicht nachweisen warum man lieber nicht die Caro-Kann-Verteidigung gegen 1.e4 wählen sollte und wer Aljoscha kennt, weiß, dass dieser sich sehr gewissenhaft auf seine Gegner vorbereitet. Nun steht ein ungefähr gleiches Endspiel auf dem Brett, aber eins, das durchaus viel Spiel noch erlaubt. Bei Hannes und Pepe ist nun eine Ben-Oni-Struktur auf dem Brett, ohne Springer. Hier würde ich Hannes mit den weißen Steinen favorisieren, da er mit der Idee f4-e5 den einzigen echten Hebel in der Stellung hat. Hatte ich vorhin noch die Begegnung zwischen Sipke und Dirk als die vergleichsweise langweiligste Stellung betitelt, hat sich Dirk nun einen Bauer geschnappt und wartet nun darauf, dass Sipke den Beweis antritt, warum man diesen Bauern besser hätte nicht mitnehmen sollen.

18.10 Uhr: Bei Luis und Bardhyl spitzen sich die Dinge zu. Luis hat klar die bessere Struktur, die besseren Figuren und Raumvorteil. Allerdings ist nicht abzusehen, wo sein König je sicher sein könnte. Luis muss also sehr genau spielen, um nicht in einen von Bardhyls gefährlichen Kontern zu laufen. Wenn ich mich bei Matze nicht verzählt habe, hat er einfach einen Bauer weniger. Zwar könnte man argumentieren, dass er schwarzfeldrig Kompensation hat, aber vermutlich ist das nur Wunsch Vater bzw. Sohn des Gedanken. Sarah hat gegen Jens-Ove ebenfalls einen Bauer mehr und was für einen Bauer... Hier hat jemand eine realistische Chance auf den dritten vollen Punkt in Folge. Clemens König steht immer noch in der Mitte, wie angewurzelt und auch seine Figuren sind noch nicht richtig ins Spiel gekommen. Aber vielleicht schafft er es trotzdem seinem Läuferpaar die Geltung zu verschaffen, die es verdient hat. Bei Ashot und Thomas geht es nun richtig los. Was als Reti-Eröffnung langsam begann, gipfelt jetzt in einem offenen Schlagabtausch.

WICHTIG INFO: Die Partien der ersten beiden Runden, sowie eine kleine Galerie ist nun unter „Teilnehmer GM-Turnier“ bzw. „Teilnehmer IM-Turnier“ zu bestaunen.

18.29 Uhr: Dmitrij Probleme in seiner Partie gegen Malte nehmen zu. Malte hat es geschafft einen gedeckten Freibauer auf d6 zu etablieren. Im Gegenzug muss Dmitrij versuchen seine Mehrheit am Königsflügel umzusetzen, indem er seine Bauern in Bewegung setzt. Derzeit sieht es aber eher gut für Malte aus. Bei Frank und Aljoscha tauschen sich weiter Figuren ab und es ist ein Doppelturmendspiel mit je einem Springer entstanden, das vermutlich im Remis enden wird. Merijn hat inzwischen durchaus Kompensation bekommen. Monika entschied sich, nachdem sie 4 Bauern für die Figur eingeammelt hat dafür kurz zu rochieren. Nun nähern sich aber die schwarzen Schwerfiguren dem Königsflügel und könnten einiges an Ärger bereiten. Pepe versucht am Damenflügel Spiel zu bekommen, da Hannes nun wirklich in der benannten Ben-Oni-Struktur zumindest schon mal f4 durchgesetzt hat und e5 wohl nur eine Frage der Zeit sein kann. Pepe muss sich als beeilen, um die weißen Figuren vom Königsflügel abzulenken. Sipke zeigt Stück für Stück, wo er die Kompensation für seinen geopferten Bauer sieht, nämlich überall! Drohungen am Königsflügel (Figurengewinn mit g4-g5) paaren sich mit Drohung im Zentrum und am Damenflügel. Noch scheint Dirk alles unter Kontrolle zu haben, aber er wird sich sehr genau verteidigen müssen, um hier nicht in einen tödlichen Angriff zu laufen.

18.46 Uhr: Bei Luis bin ich jetzt raus, was die Stellungsbewertung angeht. Bardhyl schaut alles andere als glücklich drein, aber aus meiner Sicht hat sich seine Stellung die letzten 30 Minuten nicht verschlechtert und das ist vermutlich die erste habe Stunde über die man diese Aussage treffen kann. Zudem steht Luis König immer noch in der Mitte und immer noch ist nicht klar wo der eigentlich hin will. Anderseits fällt es Bardhyl wiederum schwer die Stellung gegen den König zu öffnen. Also meine Einschätzung. Luis steht besser, aber die Tendenz der letzten Züge geht an Bardhyl. Miroslaw hat weiterhin einen Bauer mehr, aber das Läuferpaar an Matze abgegeben, der so gut es geht versucht auf den schwarzen Feldern zu stopfen. Gewinnen kann das Schwarz aber nicht mehr. Miroslaw spielt auf 2 Ergebnisse! Sarah Bauer indes ist so vollwertig wie ein Mehrbauer nur sein kann. Sie hat keine Schwächen und die besseren Figuren, jetzt ist es eine Frage der Verwertung (evtl. die schwerste Partiephase) den dritten vollen Punkt in Folge einzustreichen. Andrei scheint mir einen entscheidenen taktischen Schlag gesetzt zu haben. Lf3 stört die Ideen des Weißspielers erheblich. Zwar kann der Läufer auf f3 von 2 Figuren vermeintlich gewinnbringend geschlagen werden, aber das würde den Anziehenden sofort ins Verderben stürzen! Nun ist es an Clemens eine geniale Rettung zu verhindern oder seine erste Niederlage im Turnier hinzunehmen und damit Andreis Zug Lf3 zum Zug des Tages zu machen. Ashot und Thomas kämpfen weiter wie die Löwen. Die Stellung öffnet sich, Ashot ist schlecht entwickelt, Thomas hat seinen König geschwächt. Ich habe keine Idee welcher Faktor entscheidend ist und die Spieler machen mir den Eindruck als hätten sie dazu auch noch keine abschließende Meinung.

WICHTIG INFO: unter diesem Link könnt ihr den ersten Chessbase-Bericht über unser Jubiläumsturnier lesen: http://de.chessbase.com/post/zwei-hamburger-jubilaeumsturniere

18.57 Uhr: Die erste Entscheidung ist gefallen. Monika gewinnt gegen Merijn. Beide diskutieren in ihrer Analyse über die Feinheiten der slawischen Abtausch-Variante im Allgemeinen und dem Zug Lxh7 im Besonderen.

19.11 Uhr: Luis hat es geschafft, nach ungefähr 25 Zügen ist er zur langen Rochade gekommen. Allerdings stehen dort bereits verdächtig viele schwarze Figuren, die nur auf den König gewartet haben. Hier hat sich als der Wind gedreht und Luis muss aufpassen, nicht in den nächsten Zügen bereits auf Verlust zu stehen. Dass sich die Zeitnot langsam nähert, erkennt man an der Partie zwischen Miroslaw und Matze, denn Ersterer hat nur noch 56 Sekunden auf der Uhr, zwar gibt es pro Zug einen Zuschlag von 30 Sekunden, aber es sind auch noch eine ganze Menge Züge bis zum 40. zu spielen. An der Materialverteilung (Miroslaw mit Bauer mehr) hat sich jedoch nichts geändert. Ähnliches lässt sich über die Partie zwischen Sarah und Jens-Ove berichten. Sarah hat einen Bauer mehr und steht besser, im Westen nichts Neues. Clemens musste einen Bauern für etwas Ruhe spucken. Nun sieht die Stellung sehr normal aus...hätte Clemens nicht einen Bauer weniger. Bei Ashot bin ich mir über nichts mehr sicher, man tut in diesem Live-Ticker ja sein Bestes, aber wer die Stellung bewerten will muss eben selber vorbeikommen. Mir ist das zu kompliziert.

19.11 Uhr: Sipke und Dirk trennen sich Remis.

19.13 Uhr: Das Gleiche gilt für die Partie zwischen Miroslaw und Matthias. Steht uns der friedlichste Tag des Turniers bevor?

19.29 Uhr: Nun geht es in 7-Meilen-Stiefeln Richtung Zeitnot. Im IM-Turnier laufen noch 4 Bretter...3 Bretter, gerade kommt die News rein, dass Sarah ihre dritte Partie in Folge gewinnt! Was für ein Start. Die Meinungen sind einhellig, Luis hat seine gute Stellung verspielt und ist nun im Nachteil, das bedeutet noch lange nicht, dass er die Partie verlieren, nun braucht er allerdings einen echten Kraftakt um sich noch den halben Punkt zu sichern. Andrei drängt weiterhin auf den vollen Punkt gegen Clemens, der überhaupt nicht mehr zufrieden aussieht. Doch noch ist seine Stellung nicht so weit, dass er sie aufgeben wird. Bei Ashot und Thomas geht es jetzt richtig zur Sache. Thomas hat die Qualität gegeben und trotz einer Damen-losen Stellung einen starken Angriff.

19.43 Uhr: Eigentlich seid ihr es gewohnt, dass ich IM und GM-Turnier abwechselnd behandele, aber im IM-Turnier gibt es 2 dramatische Entwicklungen. Andrei stellt eine Figur ein und steht völlig auf Verlust gegen Clemens. Luis hat es geschafft die richtigen Figuren abzutauschen und scheint der Remisbreite sehr nahe zu sein. Im GM-Turnier kämpft Dmitrij weiter um den halben Punkt. Weiß hat einen Freibauer auf d7, der recht lästig scheint und einen Freibauer auf a5. Der Bauer auf a5 ist an sich keine große Pracht, aber er muss vom Turm auf a6 blockiert werden, der sich damit in die Passivität zwingt. Frank und Aljoscha spielen weiter ein Turm/Springer-Endspiel, in dem Frank den zuverlässig gedeckten und Aljoscha den entfernten Freibauer hat. Pepe steht inzwischen sehr gut. Alles spricht dafür, dass er zu seinem ersten Sieg in diesem Turnier kommt.

NEWS: Clemes gewinnt gegen Andrei.

19.54 Uhr: Die nächste Wendung! Bardhyl stellt die Partie aufgrund einer Fesselung ein. Luis zieht mit Sarah gleich, beide haben 3 aus 3!

20.13 Uhr:Thomas steht gegen Ashot sehr gut. Er hat zwar eine Qualität mehr, dafür kann Thomas aber 2 Bauern vorweisen. Als ehemaliger Drachenspieler, hat man es häufig mit solchen Materialkonstellationen zu tun. Vor allem im Endspiel sind die beiden Bauern mit Sicherheit vorzuziehen. Hier tippe ich als auf Armenien-Holland 0-1. Eben habe ich versucht einen großmeisterlichen Rat zu Dmitrijs Stellung einzuholen. Dieser lautete „Vielleicht steht Weiß (Malte) auf Gewinn, vielleicht ist es völlig unklar“ Immerhin ein Mal stimme ich mit einem GM überein. Währenddessen scheinen Aljoscha und Frank mehr und mehr Spaß an ihrem Endspiel zu haben. Es tut sich zwar fast nix, aber die beiden sitzen hoch konzentriert am Brett. Pepe drückt weiter und ich gehe davon aus, dass hier der erste volle Punkt in meine Schach-WG wandert.

20.16 Uhr: Aljoscha und Frank haben genug gesehen. Remis.

20.33 Uhr: Die längste Analyse des Tages geht an Monika und Merijn, auch wenn Monika schon vor einiger Zeit den Heimweg angetreten ist, wird hier das Opfer, wer da auch immer was geopfert hat, analysiert. Währenddessen laufen oben noch 4 Partien und es gibt wieder einige Wendungen. Dmitrij steht auf jeden Fall jetzt besser. Ob es am Ende zum Sieg reicht, werden wir sehen, aber Malte muss aufpassen. Pepe scheint mit dem Verlauf seiner Partie nicht zufrieden. Da diese eher in den Remishafen laufen wird. Ashot indes hat wieder Aufwind, er hat einen Bauer gewonnen, was seinen a-Bauer zu einem Freibauer macht! Ich bin mir hier gar nicht mehr sicher, was los ist.

20.42 Uhr: Der Druck auf Malte steigt weiter, nicht nur bezüglich der Stellung, in der er sich jetzt sehr genau verteidigen muss, sondern auch auf der Uhr, denn er hat nur noch 5 Minuten Bedenkzeit (nicht die 30 Sekunden pro Zug eingerechnet). Pepes Stellung scheint mir bei 2 gegen 2 Bauern, bei noch je einem Läufer Remis zu sein, aber unser spanischer Torrero, versucht es natürlich weiter. Ashot hat seine Figur für die beiden schwarzen Zentralbauern geopfert, sodass er jetzt Turm und einen Bauer gegen 2 Leichtfiguren hat. Das logische Ergebnis in dieser Stellung ist die Punkteteilung.

20.47 Uhr: Wie vermutet Pepe und Hannes trennen sich Remis.

20.51 Uhr: Malte und Dmitrij machen ebenfalls Remis.

20.56 Uhr: Auch die letzte Partie zwischen Ashot und Thomas ist Remis. Morgen geht es weiter um 16 Uhr mit der vierten Runde!


> >
> >

Dienstag 25.10.2016 Runde 2:

14.02 Uhr: Die Vorfreude in der HSK-Arena auf die 2.Runde steigt. Gestern gab es 10 unglaublich interessante Partien von denen 7 einen Sieger fanden. Die Chess-Results Seite zur 2.Runde wird leider erst morgen aktualisiert werden können. Aber wir halten euch hier auf dem Laufenden!

16.02 Uhr: Die Bretter sind freigegeben, nach dem besten Wünsche des Turnierleiters, dass wir auch heute 10 spannende Partien erleben werden. Alle sind am Bretter, außer die WG mit der kürzesten Anreise.


>
16.30 Uhr: In Jose gegen Sipke steht mal wieder die Slawische Verteidigung zur Diskussion in der Jose 3.Sf3 und 4.e3 gespielt hat. Während Aljoscha seiner alten Liebe, der Alapin-Variante in der Sizilianischen Verteidigung, eine Chance gibt, gegen die Monika beherzt mit d5 begegnet. Merijn hat es gerade durch die Tür und rechtzeitig ans Brett geschafft. „Bin ein so volles Haus nicht mehr gewohnt, 15 min Ruhe waren mal ganz gut.“. Frank hat gegen Dmitrijs Spanier die Berliner Verteidigung, die Dmitrij mit 3.d3 beantwortet. Zu guter Letzt im GM-Turnier Dirk gegen Malte, aus einem Sizilianer geschlossener Natur hat sich eine Struktur entwickelt in der Schwarz e5 und c5 gespielt hat.

17.00 Uhr: Im IM-Turnier geht es hoch her. Andrei und Ashot diskutieren die Französischen Verteidigung. Andrei hat sich das Läuferpaar gesichert, dafür greift Ashot doch recht geschickt die weißen Zentralbauern an.
> Jens-Ove hat seine geliebte „Nasenhorn-Variante“ gespielt. Also 1.d4 2.Sc3 und 3.Lf4. Inzwischen ist eine offene Stellung entstanden in der dem schwachen weißen c-Bauer der schwache schwarze b-Bauer gegenüber steht. Auch Chessbase ist heute, in Form von Andre Schulz , zu Gast. „Matthias spielt Hauptvariante? Was ist denn da los?“ War sein Kommentar als er den Bogo-Inder den Matze gegen Sarah auf dem Brett hatte, begutachtete. Matze hat mit den weißen Steinen einen leichten Raumvorteil und damit wohl einen kleinen Vorteil. Luis scheint sich vor dem Turnier ganz genau mit Doppelauern beschäftigt zu haben, diesmal ist es der f-Bauer, den es in 2-facher Ausführung auf dem Brett hat. Dafür ergatterte er sich das Läuferpaar. Meiner bescheidenen Meinung nach, kann er mit den schwarzen Steinen hier durchaus zufrieden sein. Miroslaw war gestern nach der Niederlage „not satisfied“ und schlug sogar meine Einladung auf einen Absacker ab. Dafür geht es heute mit voller Kraft gegen Bardhyl. Beide hatten gestern ihre Partien verloren, somit ist ein Remis für was Zählbares ein vernünftiges Ergebnis und von allen Stellungen ist hier auch am Wenigsten los.

17.23 Uhr: Bei Andrei und Ashot tut sich gefühlt seit einer Ewigkeit nichts und auch Andreis Gesichtsausdruck wirkt nicht so freundlich wie sonst. Jens-Ove hat gegen Clemens gerade einen gemeinen Trick aufgestellt, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Weiß hier objektiv mehr als Ausgleich hat. Bei Matthias und Sarah geht das erwartete Geschiebe los, trotz einer Stellung in der jeder Zeit das viel zitierte „fire on board“ ausbrechen kann. Miroslaw und Bardhyl schieben weiterhin die Figuren übers Brett, ohne dass ich wirklich beurteilen kann, wer und warum hier auf Vorteil spielt.
> Thomas und Luis Stellung indes ist nun ein Endspiel mit 2 Türmen und Springer für Weiß und 2 Türmen und Läufer für Schwarz. Hier spielt aber langsam doch die Bauernstruktur eine Rolle und die spricht eher für Weiß, also Thomas. Denn der Doppelbauer auf f7 und f6 hat sich bisher nicht in Luft aufgelöst.

17.46 Uhr: Im GM-Turnier ist bereits das Feuer ausgebrochen. Jose gewinnt gegen Sipke einen Bauer, doch wie ich Sipke kenne hat er noch ein Ass im Ärmel! Hannes hat doch tatsächlich das Jänisch-Gambit ausgepackt. Wenn ich mich richtig erinnere ist genau diese Stellung noch in meiner Datei, die die beiden auf dem Brett haben. Hannes hat einen Bauern geopfert, dafür muss sich dafür des starken Läuferpaars erwehren, das Druck auf seine Stellung macht. Aljoscha hat den für die Alapin-Variante typischen Isolani, aber auch das entsprechende Gegenspiel. Dmitrij hat schnell auf c6 getauscht und Druck auf das schwarze Zentrum gemacht. Das schwarze Läuferpaar ist inzwischen halbiert und Dmitrij ist mit f2-f4 vorgestoßen, trotzdem ist die schwarze Stellung solide und sollte noch nicht bzw. nie zusammenbrechen. Dirk hat sich das Läuferpaar gesichert, doch das Zentrum ist sehr geschlossen und statisch, kann er die Stellung also so ändern, dass er sein Läuferpaar nutzen kann?

18.02 Uhr: Unglaubliche Wendung im IM-Turnier. Thomas sitzt gegen Luis frustriert am Brett, was ist hier genau passiert? Die schlechte Bauernstellung hat sich aufgelöst. Thomas muss irgendeine taktische Finte übersehen haben, denn nun fällt wohl mindestens ein Bauer! Das könnte der 2 Punkte für Luis sein! Bei Andrei und Ashot sind die Damen vom Brett, Andrei kämpft weiter mit dem Läuferpaar, aber auch mit der schlechteren Struktur. Matthias hat es geschafft einen Springer auf f5 zu etablieren. Der hat nun einen Tritt mit g6 bekommen, doch wie ich Matze kenne wird er diesen Springer opfern, da der andere Springer von e3 nachwachsen würde. Ist Sarah auf dieses Opfer gut vorbereitet? Bardhyl hat inzwischen einen starken Bauer auf d6! Bardhyl, der gute Miroslaw übernachtet in meiner Wohnung, ich muss die schlechte Laune aushalten! Noch ist aber nichts verloren für Miroslaw und natürlich gönnen wir alle Bardhyl den vollen Punkt!
>
>
18.20 Uhr: Bei Merijn und Hannes ist nun das meiste Material runter, Merij hat seinen Mehrbauer gehalten, allerdings in Form eines sehr hässlichen Doppelbauer auf f2 und f3. Deshalb bot Hannes wohl auch Remis an, doch Merijn hat Bock auf Schach und spielt weiter! Sipke hat sogar 2 Bauern weniger, doch dafür wirklich eine ganze Menge Gegenspielt mit seinen beiden Bauern, das veranlasst Jose zum Nachdenken, ich vermute Sipkes Stellung ist bereits zu bevorzugen. Monika muss mehr und mehr Druck aushalten, die Dame-Läufer-Batterie auf der b1-h7 Diagonale droht bereits Matt, stünde da nicht ein Springer auf f6. Bei Dmitrij und Frank sieht die Stellung sehr remisverdächtig aus, doch Dmitrij setzt noch einige Nadelstiche, indem er die schwachen Bauern am Dameflügel befragt. Dirk konnte den Vorteil seines Läuferpaars in der Tat sichtbar machen, doch ob es zum Sieg reicht, bleibt fraglich.

18.32 Uhr: Im IM-Turnier zeichnen sich 2 Partien ab, die recht schnell beendet sein könnten. Luis steht auf Gewinn und Thomas scheint nur noch Züge zu machen, um etwas zu verarbeiten, dass er diese Partie nicht gewinnen wird, während Miroslaw einen Weg gefunden hat, alle Fallen umgangen ist. Nun zeichnet sich ein remises Turmendspiel ab. Bei Matze und Sarah findet man das erwartete, ja wie soll man es sagen... Gemetzel auf dem Brett vor. Taktische Motive überall auf dem Brett, ich habe da keinen Durchblick, mein Gefühl ist jedoch, dass sich diese Verwicklungen zu Matzes Gunsten auflösen könnten. Ashot hat zeitweilig einen Bauer mehr gehabt, doch scheint er jetzt Andreis Druckspiel Tribut zollen zu müssen und einen Bauer zu spucken, trotzdem weiterhin ein interessantes Endspiel. Wer jetzt das erste Mal auf die Partie zwischen Jens-Ove und Clemens schaut könnte meinen die beiden seien, nach 2,5h Spielzeit in einer Grünfeld Theorievariante. Wie wir wissen trügt der Schein, die Stellungsbilder sind aber verblüffend ähnlich. Aufgrund des weißen Raumvorteils räume ich Jens-Ove ein leichtes Plus ein.

18.55 Uhr: Hält Pepe beharrlich an seinem Mehr-Doppelbauer fest oder nimmt Pepe ihn beharrlich nicht weg? Auf jeden Fall fliegen gerade Sipke Läufer Richtung weißer König und es ist nicht klar, ob Pepe dem Druck standhalten kann. Bei Merijn und Hannes hat sich nichts geändert. Hannes Gesichtsausdruck könnte sagen „wann machst du endlich Remis“. Merijn Gesichtsausdruck könnte antworten „Ich freue mich auf eine lange Partie“. Aljoscha ist seinen Isolani losgeworden und hat nun einfach eine sehr angenehme Stellung, doch Monika ist zäh und mit 3 aus 3 in den letzten 3 Tagen im Rücken gibt man nicht einfach so auf. Dmitrij macht Druck. Aber sein leichtes Kopfschütteln deutet an, dass sich das Spiel auf die schwarzen Bauern am Dameflügel nicht wie erwünscht entwickelt hat. Dirk ist mit seiner Stellung nicht mehr zufrieden, irgendwie haben sich die Öffnungen am Königsflügel nicht wie erwünscht zu seinen Gunsten entwickelt.

Update: LUIS GEWINNT UND HAT 2/2!

19.10 Uhr: Andrei baut seinen kleinen Vorteil gegen Ashot Stück für Stück aus. Der schwarze Springer auf c1 sieht etwas verloren aus. Bei der Partie Matze gegen Sarah, habe ich das Gefühl ist es genau so gekommen wie ich es nicht prognostiziert habe. Die Verwicklungen scheinen eher Sarah zu helfen. Jens-Ove steht eine Abwicklung in ein tot-remises Endspiel bevor, da er sonst mit einem Bauer weniger leben müsste. In dieser Minute schneit Bardhyl ins Büro „Ergebnis gut, Partie hätte ich mehr raus holen können“, also Bardhyl spielt Remis!

19.30 Uhr:Sarah gewinnt gegen Matze! Anscheinend unterlag ich zu Beginn einer kompletten Fehleinschätzung, jetzt analysieren die beiden gerade ihre Partie und wenn sie in dem Tempo weitermachen, machen die beiden heute hier das Licht aus. Im GM-Turnier steht die erste Entscheidung an und die wird zu Gunsten von Sipke fallen, der gerade ein tötliches Turmopfer gebracht hat. Bei Dirk gegen Malte muss ich einfach meine Unkenntnis zugeben, keine Ahnung wer da besser steht, klar ist beide Könige sind unter Beschuss. Dmitrij hat inzwischen einen Bauer mehr in einem Turm/Läufer Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, gerade hat er seinen Mehrbauer angeboten, sollte Frank den nehmen, findet Frank wohl ein verlorenes Turmendspiel vor. Auf Frank wartet eine schwere Verteidigungsleistung. Merijn erfreut sich sichtlich an seiner Stellung, kurzfristig für Georgios eingesprungen erzählte er „ich muss jetzt wieder Schach spielen, ich habe Bock und der Rest kommt von selber“. Monika muss sich weiter der weißen Angriffen von Aljoscha erwehren. Wird es ihr gelingen? Diese Frage wird der Verlauf der Partie beantworten. Es scheint aber so als spielt Aljoscha hier nur noch um Remis oder Sieg. Aber da meine Prognosen heute nicht gerade korrekt waren, wird am Ende vermutlich Monika gewinnen...

19.42 Uhr: Sipke gewinnt mit Schwarz gegen Pepe!

19.45 Uhr: Im IM-Turnier laufen noch 2 Partien. Andrei verdichtet seinen Vorteil, doch Ashot gibt sich damit nicht zufrieden und öffnet die Stellung, hier stehen noch einige Komplikationen bevor. Jens-Ove ist in der Tat in ein Turmendspiel gegangen. Er hat 3 verbundene Bauern am Königsflügel, während Clemens Bauern auf dem ganzen Brett verteilt sind.

20.03 Uhr: Das GM-Turnier macht heute Überstunden, warum wie gestern nach 4 Stunden alles beenden, wenn man auch 5 oder 6 Stunden Schach spielen kann? Es sieht danach aus, dass es einige entschiedene Partien geben wird. So hat Aljoscha gegen Monika ganz klar die Oberhand gewonnen. Einen Bauer mehr, dominante Figuren und keine Schwächen werden am Ende vermutlich einen Weiß-Sieg für den mit einer Niederlage ins Turnier gestarteten Aljoscha bedeuten. Das Gleiche könnte für Dmitrij gelten, der immer noch einen Bauer mehr in der bereits beschriebenen Figurenkonstellation hat. Dieser Mehrbauer verbunden mit einem weiteren Bauer marschiert als verbundene Freibauern Richtung Grundreihe. Zu häufig das Wort Bauer? Aber darum geht es am Ende halt. Merijn macht weiter Fortschritte, Hannes sieht nicht mehr so optimistisch aus, wie in den, aus seiner Sicht, guten Alten Zeiten. Ob es am Ende zum Sieg für Merijn reichen wird ist unklar, aber er ist auf jeden Fall auf einem guten Weg! Dirk hat einen Bauer weniger im Damenendspiel und versucht sich ins Dauerschach zu flüchten. Das ist noch nicht wirklich abzusehen, andererseits ist auch nicht klar wie Malte Fortschritte machen will.

20.14 Uhr: Im IM-Turnier laufen weiterhin 2 Partien. Jens-Ove hat inzwischen einen Bauer in dem Turmendspiel gewonnen, doch Clemens hat sich die entstehende Situation genau angeschaut und scheint sich sicher, dass nun der Turm ewig Schach geben kann, was am Ende zum Remis reichen sollte. Deutlich wilder geht es da zwischen Andrei und Ashot zu, hier befindet sich ein Doppelturmendspiel auf dem Brett. Die Struktur scheint günstiger für Ashot doch der schwarze König hat verdächtig wenig Felder.

20.25 Uhr: Ich wage mal die Prognose, dass die nächste entschiedene Partie die zwischen Aljoscha und Monika sein wird. Monika hat eine Figur geopfert und wenn ich es richtig sehe, ist diese bei genauem Spiel ohne jede Kompensation weg. Dmitrij indes steht evtl inzwischen auch auf Gewinn, aber hier hat Frank noch die Chance viele Probleme und Verteidigungsideen zu präsentieren. Bei Dirk ändert sich das Materialverhältnis minütlich und es geht um Aktivität der jeweiligen Dame, derzeit sieht es so aus, als würde Malte die Partie nicht gewinnen können. Merijn indes zieht gefühlt alle 40 Züge mal einen Bauer und genießt die Schachpartie. Aber wer genau hinguckt mag auch kleine Fortschritte erkennen die der in Hamurg lebende Holländer macht. Es bleibt weiterhin nicht gewiss ob dies zum vollen Punkt ausreicht.

20.33 Uhr: Andrei gewinnt gegen Ashot!

20.36 Uhr: Dmitrij gewinnt gegen Frank!

20.45 Uhr: Aljoscha gewinnt gegen Monika!

20.56 Uhr: Jens-Ove hat inzwischen 2 Bauern mehr, diese sind verbunden auf h- und g-Linie, ob das aber reichen wird, ist aufgrund der gut platzierten schwarzen Figuren noch nicht sicher, aber 2 gegen 0 hört sich schon mal besser an als 3 gegen 3. Dirk scheint nur noch wenige Züge entfernt zu sein die Punkte zu teilen. Während Merijn meinen Billard-Abend anscheinend kaputt machen will, denn in den letzten 30 Minuten hat es der f-Bauer von der dritten auf die vierte Reihe geschafft.

20.58 Uhr: Dirk und Malte rauchen gerade die Friedenspfeife.

21.04 Uhr: Während ich behaupten würde, dass Clemens Stellung vermutlich Remis ist, spielt sich bei Merijn Unglaubliches ab. Denn er hat einfach seinen Läufer geopfert ohne auch nur einen Bauer dafür zu erhalten. Allerdings steht der schwarze Turm von Hannes nun eingeklemmt auf a5. Fraglich jedoch ob Merijn das auf Gewinn spielen kann.

21.18 Uhr: Meine Einschätzung, dass es hier noch 2 Punkteteilungen geben wird. Während Merijn und Hannes nur noch hin und her ziehen, versucht Jens-Ove seine beiden Mehrbauern in etwas Zählbares zu verwandeln.

21.28 Uhr: Merijn und Hannes trinken das Remis-Bier, das Gleiche gilt für Jens-Ove und Clemens.

Montag 24.10.2016 Runde 1:

24.10.2016 9.54 Uhr: Es gibt eine Änderung im GM-Turnier. IM Aljoscha Feuerstack wird WGM Marta Michna ersetzen. In 6 Stunden geht es los, wir freuen uns auf viele Zuschauer!

16.07 Uhr: Nach einer bewegenden Rede von Manfred Giersipen zu 30 Jahre Christian Zickelbein als Vorsitzender des HSK und einer nicht minder bewegenden Rede von Christian selbst sind die Bretter frei gegeben. Alle Bretter? Nein, Sipkes Bus hat erhebliche Verspätung und somit wird seine Partie um 17.00 starten.
>
>
16.20 Uhr: Die erste Runde im GM-Turnier geht schon gut los. Malte wählt gegen Franks 1.e4 die Najdorf-Variante im Sizilianer. Dmitrij spielte gegen Monikas 1.d4, wohl wenig überraschend, die Königsindische Verteidigung. Monika deutet eine Abwandlung der Sämisch-Variante an, ohne bisher f3 gespielt zu haben, aber mit Läufer auf d3 und Springer auf e2. Hannes scheint seine alte Heimat zu beflügeln, in einer Stellung die ich noch für bekannt halte (in der slawischen Hauptvariante) steht auf ein Mal ein Bauer auf h4. Während Jose „Pepe“ Cuenca mit Weiß im Spanier nachdenkt, nachdem Dirk im 4. g6 gemacht hat. Es beleibt spannend.

16.48 Uhr: Aber da wollen die Jungs und das Mädel im IM-Turnier natürlich um nichts nachstehen. Miroslaw spielt mit Weiß gegen das große HSK-Talent Luis Engel. Die Damen sind bereits in einer slawischen Variante vom Brett gegangen. Dafür hat Luis einen Doppelbauer hingenommen. Ob die Schwäche des Doppelbauern oder die dafür vorhandene halboffene A-Linie wichtig wird, das wird sich zei gen. Sarah hatte nicht ihr bestes Wochenende in der FBL, aber sie scheint weiter ihrem Stil treu zu seinen und g reift gegen Bardhyls Sizilianer beherzt mit f2-f4 an! Matze sitzt entspannt in seinem Stuhl und das obwohl er mit Schwarz gegen Clemens 2 Bauern weniger hat. Was ist da los?? Ein guter Bluff oder eine gute Vorbereitung? Wenn Jens-Ove gegen unseren armenischen Freund Ashot Tigers modern spielt, dann kann man das ja schon fast, für seine Verhältnisse als Hauptvariante bezeichnen! Mehr ist aber auch noch nicht passiert. Andrei und Thomas scheinen auch kein Interesse an friedlichen Aktionen zu haben. Auf jeden Fall rollen Andreis Bauern Richtung Thomas König. Einziges Problem: Hinter diesen Bauern stand einst der weiße König.

16.50 Uhr: Sipke ist da!

17.10 Uhr: Pepes Spanier gegen Dirk ist ein Königsinder mit sämischer Struktur ohne weißfeldrige Läufer entstanden. Malte und Frank haben das Tempo rausgenommen, nach einem Läuferschach auf b5 von Frank muss Malte jetzt erst mal schauen wie er das genau abwehren will. Dmitrij hat bisher verdächtig viel Zeit in die Stellung gesteckt. Nun überlegt aber auch Monika mal nachdem in der erwähnten sämischen Struktur im Königsinder mit Db6 der Bauer auf b2 angegriffen wurde.
> > Sipke und Merijn sind im rein niederländischen Duell nun auch aus den Startlöchern. Auch hier...Königsindische Verteidigung. Zu guter Letzt Hannes, der in typischer Denkerpose (mit Pulli-Kapuze über dem Kopf) über den nächstenZug nachdenkt.
>
>
17.58 Uhr: Bei Andrei und Thomas hat sich kaum etwas verändert seitdem ich das letzte mal vorbeigeschaut habe. Das Gleiche gilt für die Stellung zwischen Ashot und Jens-Ove, außer, dass sich bereits eine schwarze Figur auf die fünfte Reihe gewagt hat! Wenn das mal nicht ein wenig übermütig ist. Matze spielt ein wie es scheint sehr spekulatives Figurenopfer gegen Clemens. Ob diese korrekt ist, wird man erst nach der Partie wissen, es hat aber dazu geführt, dass Clemens seine Zeit auf 20 Minuten hat runterlaufen lassen. Während Bardhyl über seine Stellung grübelt lehnt Sarah ganz cool am Fenster und beobachtet die Szene. Anscheinend zufrieden mit der Stellung. Luis hat sich inzwischen das Läuferpaar gesichert, auf keinen Fall kann er hier schlechter Stehen, auch wenn sein Turm auf b5 bei doppelten B-Bauer auf b6 und b7 doch recht abenteuerlich wirkt.

18.44 Uhr: Wer der Meinung ist im IM-Turnier geht es zur Sache, der sollte sich jetzt dem GM-Turnier widmen. Denn hier sind alle Bretter in Flammen. Dmitrij hat eine Qualität weniger und steht wohl schlecht. Bei Frank und Malte geht es auch drunter und drüber. Zwar gehört Schwarz das Zentrum, aber dafür hat Frank seinen Bauer bis nach d6 gebracht, ist der jetzt stark oder schwach? Ich weiß es nicht… Auch bei Hannes und Aljoscha gibt es einen offenen Kampf, wenn ich es richtig gesehen habe, bietet Hannes eine Figur an, die aber recht unappetitlich aussieht. Dirk hat gerade einen positionell zweischneidigen Zug gemacht, das Augenbrau en hoch ziehen von Pepe war auf jeden Fall nicht zu übersehen. Sipke und Merijn machen auch langsam ernst, typisch Königsindische Verwicklungen stehen bevor.
> > Upate: Frank gewinnt gegen Malte!

19.00 Uhr: Luis hat eine Figur mehr, mit dieser Nachricht erfreute sein Bruder Robert unseren Vorsitzenden Christian. Das stimmt, allerdings hat Miroslaw 3 gegen 1 Bauer am Dameflügel, wird einer von diesen Bauern evtl. gefährlich? Sarah und Bardhyl liefern sich einen großen Kampf, während Matze nun auf jeden Fall Kompensation für seine Figur gegen Clemens hat, dessen König es auch in der dritten König nicht in eine Ecke geschafft hat. Jens-Ove und Ashot liefern sich ein enges Duell. Man könnte auch sagen ein zähes Duell, aber das klingt dann doch ein wenig negativ. Andrei und Thomas zeigen weiterhin wie reichhaltig doch ein Sizilianer sein kann. Überall Schwächen und dynamische Optionen.
>
>
19.17 Uhr: Das nächste Ergebnis kommt rein: Ashot und Jens-Ove feiern den Frieden.

19.30 Uhr: Alles Theorie“ rechtfertigt Matze seine wilden Opfer. Am Ende...Punkteteilung!

19.31 Uhr: Der erste volle Punkt im IM-Turnier geht an Thomas!

19.37 Uhr: Alle Partien im IM-Turnier sind beendet. Luis holt sich den GM-Skalp!!

19.41 Uhr: Dmitrij verliert seine erste Partie, damit sind die Damen heute bei 2/2. Während Hannes gewinnt.

19.46 Uhr: Es läuft noch eine Partie, denn Pepe hat mit Dirk die Punkte geteilt.

19.53 Uhr: Sipke bringt den vierten Weißsieg im GM-Turnier unter Dach und Fach! Damit ist hier Feierabend, morgen um 16 Uhr geht es mit der zweiten Runde weiter.


> >
> >

Zurück