Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Königlich in Fantasie und Logik

Offener Spielbetrieb, auch für Gäste zum Reinschnuppern in den Klub: Jeweils Dienstag & Freitag von 19:00 – 22:00 Uhr bieten wir einen offenen Spielabend an! Wir freuen uns über alle Interessierten, die uns kennenlernen möchten. Wir bitten um Anmeldung über schachklub@hsk1830.de.

Jugendmannschaftskämpfe

Die Mannschaften der Saison 2025/26

Jugendstadtliga

HSK 5 (Jugendstadtliga)

Jugendbezirksliga

HSK 6 (Jugendbezirksliga Ost)

Jugendkreisliga

HSK 7 (Jugendkreisliga)

Die letzten Berichte

HMM 2026, Stadtliga A: HSK 8 vs. Blankenese 2 – Heute muss gewonnen werden

Seit Wochen ist es klar. Heute müssen wir gewinnen, sonst steigen wir ab. Entsprechend hat unser Non playing-Captain Sebastian Kurch aufgestellt. Leider kann Florian Kugler heute Abend nicht. Doch wir haben drei starke Ersatzspieler am Start. Also, vielleicht klappt es ja. Um 19 Uhr geht es pünktlich los. Am achten Brett spielt heute Abend Yoness Moussavizadeh für uns gegen Michael Gutschmidt. Mit Yoness habe ich früher ganz oft zusammengespielt. Ich bin sehr aufgeregt, werde ich

Weiterlesen »

Die Woche im Klub: 25. bis 31. Mai 2026

Montag, 25. Mai Pfingstmontag, der Klub bleibt geschlossen 14 Uhr im ATw: Hamburger Einzelmeisterschaften, Turnierseite  Dienstag, 26. Mai 17 Uhr im ATw: Hamburger Einzelmeisterschaften, Turnierseite  Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 Uhr 30 bis 18 Uhr und LSK-Training mit Malte Colpe von 17 bis 18 Uhr 30. Frank Neldners Einsteiger-Gruppe startet 19:00 Uhr! Malte Colpe gibt online Training für fortgeschrittene Erwachsene, bei Interesse bitte melden! Mittwoch, 27. Mai 17 Uhr im ATw: Hamburger Einzelmeisterschaften, Turnierseite  Drei Jugendtrainingsgruppen: Bennit Tietz online fortgeschrittene Jugendliche, Bahne Fuhrmann im Klub

Weiterlesen »

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft gestartet!

Schon gestern am Samstag ging es mit der großen Eröffnungsshow los, heute ab 8 Uhr 30 gehen die Turniere los – der Sauerlandstern in Willingen wurde wieder von hunderten Schachkids, ihren Trainern und zahlreichen Begleitpersonen geentert! Alle Details gibt es auf der Seite der Deutschen Schachjugend. Bericht über die Eröffnungsfeier und Ausblick auf die Tuniere. Der Klub ist mit zahlreichen Spielern und Trainern in Willingen dabei: Lina Einacker, Alissa Wartenberg (U18w), Yunong Elias Lu (U16),

Weiterlesen »

Chess & Chill in der Locke – 31. Mai 2026

Am letzten Sonntag im Mai ab 16 Uhr geht’s wieder los in der Locke: Mit Blick auf den Hafen stehen bei gutem Wetter Bretter und Figuren bereit zum blitzen! Für die Musik sorgen diesmal Pauline und Marko mit Soul. Eingeladen ist jeder: jung oder alt, Anfänger*in oder Vereinsspieler*in, gemütliches Partie-Schieben oder Blitz. Wir knüpfen damit an eine Hamburger Tradition an, die fast verschwunden ist: die alten Schachcafés, in denen Spiel, Musik und Begegnung zusammengehörten. Komm

Weiterlesen »

Freud und Leid beim Itzehoer Schachopen 2026

Mit der 7. Runde ging heute die diesjährige Auflage der wieder ausgezeichnet organisierten Itzehoer Schachopens zu Ende. Die Schachfreunde Wilstermarsch setzen da wirklich Maßstäbe, nicht nur durch die reibungslos laufende Live-Übertragung. Viele treue Teilnehmer können dies bezeugen, denn sie kommen jedes Jahr wieder! Fangen wir mal mit dem Leid an: im letzten Jahr stand FM Malek Koniahli noch mit 6 aus 7 auf dem 2. Platz hinter IM Jonathan Carlstedt. In diesem Jahr gingen sie

Weiterlesen »

Klubturnier 2026: Die Planungen beginnen!

Noch laufen die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften, aber Anfang Juli sind dort die letzten Runden. Gleich nach den Sommerferien beginnt dann traditionell unser Klubturnier, dass im letzten Jahr erstmals vom neuen Orga-Team Arne Alpers, Arend Bothe und Kai Müller umgesetzt wurde. Dazu programmierten sie u. a. die neue Klubturnier-Homepage, die die Durchführung viel angenehmer machte, z. B. auch das Verlegen von Partien. Hier geht es zur Homepage. Leider kann Kai in diesem Jahr nicht im Orga-Team mitwirken

Weiterlesen »

Die Woche im Klub: 18. bis 23. Mai

Montag, 18. Mai Nachmittags: Jugendtraining mit Hans-Jörg Jantzen, LSK-Training mit Dirk Sebastian. Am Montag Abend finden das Frauen-Training mit Martina Gerdts und außerdem der Seniorenspielabend statt. Dienstag, 19. Mai Einsteiger-Kindertraining mit Leo Mücke für U8 / U10: 16 Uhr 30 bis 18 Uhr und LSK-Training mit Malte Colpe von 17 bis 18 Uhr 30. Frank Neldners Einsteiger-Gruppe startet 19:00 Uhr! Malte Colpe gibt online Training für fortgeschrittene Erwachsene, bei Interesse bitte melden! Mittwoch, 20. Mai Drei Jugendtrainingsgruppen: Bennit Tietz online fortgeschrittene Jugendliche, Bahne Fuhrmann im Klub

Weiterlesen »

HSK-Jugendreise nach Glückstadt ☀️

Es ist wieder so weit: Die legendäre HSK-Jugendreise hat wieder stattgefunden!   Nachdem die Reise nach Eckernförde 2025 nach der langen Corona-Pause endlich wieder Fahrt aufgenommen hatte, ging es am 10.05.2026 mit einer gemütlichen Reisegruppe aus 22 Teilnehmenden nach Glückstadt. Auch wenn Glückstadt nur einen Katzensprung von Hamburg entfernt liegt, stellte uns die Deutsche Bahn bereits auf der Hinfahrt vor die ersten Herausforderungen. Trotzdem kamen schließlich alle wohlbehalten in der Jugendherberge an – inklusive wundervollem

Weiterlesen »

HEM – Anmeldeschluss naht!

Bis Montag ist noch Gelegenheit, sich für die HEM 2026 anzumelden. Besser aber, man macht es noch heute oder spätestens am Sonntag. 21 HSK-Teilnehmer sind aktuell auf der Anmeldeliste, mehr als jeder vierte Spieler ist vom HSK. Ihr werdet viele Vereinskollegen treffen! Alle Details

Weiterlesen »

DENK MAL AM ORT 2026: Jedes Haus hat eine Geschichte zu erzählen.

Am 30. und 31. Mai finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in Hamburg statt, um mit Ausstellungen, Lesungen, Stattführungen, Vorträgen und Gesprächen an Hamburger*innen zu erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus aus der Gesellschaft ausgegrenzt, verfolgt, deportiert, ermordet wurden. Unser Mitglied Andreas Wittenberg berichtet am 31. Mai von seiner Mutter Steffi Wittenberg, die im Karolinenviertel auf die jüdische Mädchenschule ging, die 1939 nach Uruguay emigrieren konnte und später nach Hamburg zurückkehrte:   Zum vollständigen Programm 2026

Weiterlesen »

Die nächsten Mannschaftskämpfe